Eltern erwarten extrem viel von mir (schulisch und religiös). Was soll ich tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, du wirst es mit deinen Eltern am leichtesten haben, wenn sie das Gefühl haben, dass du "willlig" bist, d.h. dass du dasselbe willst wie sie und nicht zu deutlich zeigst, dass du andere Interessen hast.

So als Grundstrategie würde ich z.b. jeden tag ein wenig beten oder Koran lesen (nur ein paar Minuten), bevor dein Vater fragt. Wenn er dann fragt, dann kannst du ihm mit "ja" antworten, und dann hat er das gefühl, dass du das schon richtig machst und lässt die Zügel etwas lockerer.

Das gleiche mit der Schule: wenn du jedne tag von der Schule heim kommst und deine Eltern ganz eifrig fragst, ob sie dir bei den Hausaufgaben helfen können, dann haben sie das gefühl, dass du auf dem richtigen Weg bist und werden dir nicht mit Spasssentzug drohen.

Natürllich ist diese Strategie etwas heuchlerisch, aber ich denke, sie kann viel ärger und streitereien vermeiden...

Tut mir leid, wie können wir dir denn helfen. Mit deinen Eltern ist nicht zu reden, dir ist die Schule wichtig (aber kein 1er Abi), die Religion ist dir wichtig und deine Freizeit ist dir wichtig und der Tag hat nur 24 Stunden. Was kann man da machen. Wenn deine Eltern nicht akzeptieren, dass es heute viel anstrengender ist, ein gutes Abitur zu machen.... dann sieht es schlecht aus. Dann wirst du leider deine Zeit ins Lernen investieren oder dich mit deinen Eltern streiten müssen. Eine andere Antwort habe ich leider nicht für dich. Versuche sie also zu überzeugen und mehr Freizeit für dich rauszuhandeln. Sage Ihnen, du bekommst sonst eine bornout und wirst noch krank. Vielleicht nützt das. Alles Gute für dich.

KYGO1998
Beitragsersteller

Danke sehr :-)

Hey ich weiß wie du dich fühlst bei mir ist das so ähnlich ich bete 5 mal am tag bin auf einem Gymnasium  jetzt ik der ephase schon und hab angst dieses jahr nicht zu schaffen weil meine Eltern so viel von mir erwarten und hab fast nie zeit da ich in meiner freizeit immer das Haus sauber halten muss denn meine Mutter ist gesundheitlich nicht dazu in der lage. Ich denke du solltest jemanden finden mit dem du darüber reden kannst. Ixh glaub ich bin nicht hilfreich hoffe aber hat die trotzdem geholfen. :)

KYGO1998
Beitragsersteller

Schön einen Gleichgesinnten zu treffen:-).

Hallo werter hguzregtfc!

Kinder sind nicht dazu da, um die Erwartungen ihrer Eltern zu erfüllen. Das müssen sie schon selbst erledigen.

Vielmehr sind Eltern dazu da, ihre Kinder in die Welt zu begleiten. Und sie irgendwann nicht mehr an der Hand zu halten, sondern ihnen nur gelegentlich als Ratgeber beizustehen.

Das gilt gegenüber allen Menschen, ob nun religiös begründet oder nicht. Die Achtung vor dem Menschen, auch und gerade auch vor Kindern, und mehr noch vor den eigenen.

Gruß, GyntHerr

Ich würde das Hauptaugenmerk auf die Schule setzen. Klar ist die Religion auch wichtig für dich, aber hilft es dir in 10 Jahren, wenn du sagen kannst du hast immer so gebetet und gelernt, wie deine Religion es will oder ist es besser dann einen guten Schulabschluss und Arbeit zu haben? Wenn deine Eltern es nicht verstehen, sag ihnen einfach du hättest gebetet, wenn du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst. Ich kann dir zwar nicht versichern, dass sie es nicht raus bekommen, aber so ist dein Tag vielleicht etwas freier und du kannst ja trotzdem weiter beten wenn du Zeit hast oder einfach Lust hast. Das leben dreht sich nun mal nicht um die Religion (meines Erachtens nach), sondern darum zu leben und dazu gehört halt auch Freizeit!

KYGO1998
Beitragsersteller

Hi:-) Also, ich finde Religion ja natürlich auch wichtiger als Schule(wie meine Eltern), denn man weiß ja nie wann man stirbt und, wie es dann weitergeht. Denn nachdem Tod habe ich ja nix vom Abi oder vom Studium oder so. Deshalb weiß ich selber auch nicht so genau was ich machen soll. Keine Frage Schule ist wichtig, aber Religion wichtiger. (Meiner Meinung nach) Trotzdem danke. Ich bin selber hin und hergerissen:)