Eltern erklären dass Schüler es nicht so leicht haben?

10 Antworten

Dann erkläre du mir, wie ich verstehen soll, dass ein Schulalltag sooo anstrengend ist, dass man zu müde ist um so klitzekleine Handgrifffe in der Küche auszuführen...... Oder oder

Nach dem 8h Arbeitstag der Eltern soll dies aber noch funktionieren und noch die Energie aufbringen um Teenager ins Training zu fahren da der ÖPNV hier nicht fährt, am besten noch kochen, waschen und auch noch daran erinnern, dass die Trainingsklamotten nicht von allein in die Waschmaschine wandern. Dann auch noch mit Radar ausgestattet um zu wissen wo welches Familienmitglied Dinge geparkt hat, die dort nicht hingehören.

Wenn du tatsächlich Probleme hast , ja die kann man auch als Schüler haben - dann besprich diese mit deinen Eltern. Warum sollte man dir dann direkt Sachen weg nehmen?

Meinst du den alltäglichen Wahnsinn eines Schulalltag..da mussten auch Eltern irgendwann durch. - und die waren vermutlich überwiegend auch keine Musterschüler oder pflegeleicht.

erklär mir inwiefern das Arbeitsleben kompliziert ist haha. Du gehst auf Arbeit und kommst nach hause ohne dir um irgendwas Sorgen machen zu müssen...

Schon mal drüber nachgedacht, dass deine Eltern einfach versuchen ihre Sorgen von dir fern zu halten.? Auch im Job musst du lernen, dass Feierabend bedeutet mit Verlassen des Gebäudes die innere Uhr auf andere Gedanken zu stellen.

Nein.

Eltern haben leider oft die Eigenart dass sie denken dass sie alles besser wüssten und du nichts durchmachst was die nicht schon mindestens dreimal durchgemacht haben. Und die meisten werden dann auch auf ihre Meinung beharren.

Aber mach dir nichts draus - das wird dir sogar später noch passieren. Wenn jemand älter ist als du, denkt derjenige oft dass er automatisch viel weiser ist. Ist wohl so eine Stolz/Ego - Sache.

Natürlich wissen sie oft viele Dinge besser. Aber oft macht es sie auch einfach zu verständnislosen, arroganten Pennern die auf einen herabschauen oder zumindest denken sie könnten es. Und bei Kindern löst genau diese Verständnislosigkeit der Eltern oft auch psychische Probleme aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus schlechten familiären Verhältnissen.

Deine Probleme nennen sich Pubertät. Das hatten deine Eltern auch.

Die Phase geht vorbei.

Sei froh, dass du zur Schule gehen kannst. In ein paar Jahren wirst dir die Zeit zurück wünschen.

Denn Erwachsen sein ist weit aus schwerer als in die Schule zu gehen. Man hat viel mehr Verantwortung und muss viel beachten. Muss arbeiten gehen und/oder immer aufs Geld achten.

Kann nicht mal eben wegen Bauchweh zu hause bleiben.

Ich verstehe das. Mache ihnen einfach klar, das du 8 Stunden Schule hast & danach noch Hausaufgaben zu tun hast & üben musst für Klausuren. Das sowas nicht einfach ist, wenn man auch noch freizeitaktivitäten machen möchte & vielleicht noch eine Sportart ausübt. Jeder hat sein eignes Tempo & sein eigenes Limit an Belastbarkeit. Sag ihnen ebenfalls das schule sehr wohl anstrengend sein kann, wenn man einen Leistungsdruck hat & gute Noten haben möchte.

Ohne nun im Detail zu wissen was für Sorgen du hast:

Weil es eben meistens so ist.

Das Leben wird für die meisten immer schwerer und kompexer, viele wünschen sich die vergleichsweise sorgenfreie Schulzeit zurück und schmunzeln über die Probleme, die sie damals als Kinder und Teenie hatten und für unlösbar oder sehr schlimm hielten.

Der Punkt ist, wie gesagt ohne zu wissen was genau bei dir los ist:

Du hast noch wenig Lebenserfahrung und jede schlimmstenfalls Krise im Leben hat eine andere ehemals schlimmste Krise als nun schlimmer verdrängt.

Ja, für dich mag die Situation gerade schwer sein, dass will ich gar nicht kleineren, aber es kann durchaus sein dass du noch viel schlimmeres erlebst und später ebenso schmunzelnd an die Probleme von früher (deine jetzigen) zurück denkst.

Von daher kann es sein, dass deine Eltern dich deswegen nicht so recht ernst nehmen, weil sie wissen was noch kommt. Oder weil sie deine Probleme ggf nicht nachvollziehen können.

Sie deswegen klein oder schlecht zu reden ist natürlich auch nicht gut, denn dich belasten sie scheinbar gerade. Aber zu viel aufpushen wäre auch schlecht, weil es eben vielleicht wirklich aus Sicht eines Erwachsenen harmlose Probleme sind und du lernen musst damit und schlimmeren zu leben.

Dafür müsste man nun mehr über dich und deine Sorgen kennen, um das einschätzen zu können.