Eltern verbesserungsvorschlag machen ohne sie zu kritisieren?

3 Antworten

War das schon so als du noch bei deinen Eltern wohnten oder ist das erst seit deinem Auszug.

Vielleicht liegt es daran? Kinder werden flügge.

Ich kann mich noch daran erinnern das meine Mutte geweint hat als ich als das letzte und jüngste von drei Kindern auszog. Obwohl es nur ein paar Meter um die Ecke war.

AndersalsAnders
Beitragsersteller

war schon vorher so. Meine Mutter hat leider kontakt mehr zu ihren geschwistern weil sie sich verstritten haben und mein stiefdad hat nur seine mutter und schwester, zu denen er aber kein gutes verhältnis hat wegen schlechter kindheit. und da ich einzelkind bin und eben ausgezogen bin ist ihr leben halt sehr monoton gewirden denke ich. die arbeit ist wahrscheinlich noch das spannendste obwohl sie sie nicht wirklich erfüllt

Nett von dir gedacht, trotzdem kannst du nicht das Leben deiner Eltern leben.

Sie sind erwachsen und zum grössten Teil selber dafür verantwortlich ihr Leben zu leben und ihm Sinn zu geben.

Bin mir sehr sicher, dass es da bei beiden Eltern eine Depression gibt.

Andeutungen und Wink mit dem Zaunpfahl helfen sicher nicht.

Wenn du etwas unternehmen willst, spreche es klar und deutlich an. Es ist nicht verkehrt zu bemerken, dass die Eltern keine Hobbys haben und nicht am Leben teilnehmen und keine Freude an nichts haben.

Diese Lücke können Kinder nicht auffüllen.

Es ist nicht deine Aufgabe unbehandelte Depression deiner Eltern abzufangen, wenn sie selber nichts dagegen unternehmen.

Ich weiss nicht wie alt deine Eltern sind. Womöglich hilft auch ein Gespräch mit dem Hausarzt

Für die Eltern da zu sein ist sicher etwas Gutes Co Abhängigkeit ist es nicht.

Ein Schritt in die richtige Richtung könnt ein gemeinsamer Ausflug sein, statt sich daheim bei den Eltern in ihrem Teufelskreis des Unmuts zu treffen.

Versuch deinen Eltern zu sagen:

Ich liebe euch, ich bin für so vieles dankbar. Doch es macht mich traurig und ich mache mir Sorgen, dass ihr nichts mehr unternehmt und unzufrieden wirkt.

Ja ich weiss, nicht einfach, aber offen und ehrlich. Du zeigst damit auch, dass sie dir nicht egal sind.

Momentan erreichen so viele außerordentli. Mitteilungen& Co. aus ähnlichen o. anderweitigen Verhältnisse in diesem Forum hierbei. Ohne gewiss. Ausreden/Pretexte weitgehend äußern zu wollen. Dementsprechend sollten solcherlei Themen in der öffentli. Gemeinschaft all jene Interessen soweit klarstellen. Nur diejenigen geben keine artgerecht. Fundamente (Tools, Skills, etc) heran. Einbezogen aus Scham & Peinlichkeit gegenüber Drittbeteiligte zu widerrufen.

(psychosoz. Modifikationverhalten: Täter+Opfer=Schuld)

Seit 6 Mon. herrscht immense Belastungsstatik auf bezog. Höhepunkt zwischen eine Mutter& ihren altersgemäß. Sohn. Voraus meine Seite im personbezog. Verhältnis aus verschiedenen Aspekten zu einem entscheidenden Punkt dahintersteckt. Gleichartig zu diesem Fall darstellt. Seine eigen. Leben nach seinem Vor-& Abbild zu gestalten. Eine solid. Existenz zu erschaffen. Die Vision von seiner besseren Version zu entwickeln.

Ein Neuanfan kann zu jederzeit starten! Antwort zur Frage jenes menschli. Willenswisse kommt zu einem besonderen Ergebnis, seinerseits.

rensooho20  13.12.2023, 00:06

Zum Wort „Neuanfang” fehlt das Buchstabe „g” verd****. Autokorrektur😏! S0RRY! ❤️😅