Eltern bauen Dunstabzugshaube falsch?

ponter  31.05.2024, 08:07

Woher weißt du dass die Abzugshaube falsch montiert ist, bist du vom Fach?

Bitte123635
Beitragsersteller

Nein aber es fehlt erstens der Aktivkohlefilter und zweitens saugt das Ding nicht die Luft

2 Antworten

Hallo Bitte123635,

nun haben sie endlich einen Umluft dazu gekauft aber sie haben was falsch angebaut weil die Dunstabzugshaube nicht die Luft sammelt

Das ist die Wirkungsweise einer Dunstabzugshaube mit Umluft, da wird nichts gesammelt, sondern im Fettfilter am besten ein Dauerfilter aus Metall lagern sich die meisten Fettdämpfe ab und im Kohlefilter, am besten eine Kassette (Folgekosten) statt Matten werden die Gerüche absorbiert! Das geht natürlich nicht alles zu 100%, das schafft nur eine Haube die an ein Abluftsystem angeschlossen ist!

Eltern bauen Dunstabzugshaube falsch?

Der Einbau dürfte also korrekt sein, wenn die Leistung nicht ausreicht, muss man eben ein Fenster aufmachen damit die Dämpfe entweichen können!

Bitte123635
Beitragsersteller

Also ist es normal das ein Teil der Luft nicht durchgeht?

Norina1603  31.05.2024, 12:52
@Bitte123635

Ja, wenn die Leistung der Haube nicht hoch genug ist, wird auch ein Teil nicht angesaugt, das ist normal und hat nichts mit einer falschen Montage zu tun! Der einzige Grund dafür könnte höchstens noch sein, dass die Haube zu hoch angebracht wurde und darum die Leistung nicht ausreicht!

was falsch angebaut weil die Dunstabzugshaube nicht die Luft sammelt.

Eine Dunstabzugshaube sammelt keine Luft, wie kommst Du darauf? Im Umluftbetrieb saugt sie den Dunst an, ein Teil bleibt im Filter hängen (Fette ect) und der Rest (inkl Geruch) wird wieder in den Raum geblasen. Deshalb "Umluft".

In Abluftsteuerung würde die Luft aus dem Raum raus ins freie gesaugt. Dann verschwinden auch ein großteil der Gerüche...

Aber keine Abzugshaube "sammelt" Luft...

RareDevil  31.05.2024, 08:58

Aus deinem Kommentar...

vorallem im Winter wenn die Fenster nicht aufgehen riecht dann die gesamte Wohnung nach Zwiebeln

Wieso gehen die Fenster im Winter nicht auf? Schließt die einer ab? Lüften muss man auch im Winter. Unser Küchenfenster wird auch im Winter geöffnet, um zu lüften und Frischluft zuzuführen, sowie Luftfeuchtigkeiten raus zu lassen. Natürlich nicht durchgehend, wie im Sommer, aber gerade beim Kochen also kann man das durchaus öffnen, und danach wieder schließen.

Bitte123635
Beitragsersteller
@RareDevil

Meine Eltern wollen im Winter die Fenster nicht aufmachen wegen der Kälte, und das einzige Fenster welches sich komplett öffnen kann ist das im Wohnzimmer welches sie nicht wollen, alle anderen Fenster gehen nur auf Kipp.

Bitte123635
Beitragsersteller

Und ich meinte auch die Dunst, aber unten müsste ja der Dampf der beim Kochen entsteht ja irgendwie eingesammelt werden oder irre ich mich?

RareDevil  31.05.2024, 12:29
@Bitte123635

Der sollte zumindest zum Teil eingesaugt und oben wieder raus gepustet werden... Komplett schafft unsere im Abzugbetrieb das auch nicht. Nur dadurch dass das meiste nach draußen gefördert wird, ist das bisschen egal und durch das offene Fenster kommt genug frische Luft nach. Nun, wenn deine Eltern das nicht wollen, ist das ja was anderes. Aber man könnte das Fenster kippen, um mal frische Luft ins Haus zu lassen, was sowieso mehrmals am Tag empfohlen ist. Auch im Winter, denn nur dann kann sich die frische Luft auch aufwärmen. Verbrauchte Luft wärmt nicht so gut. Hätte also auch noch vorteile, im Winter zu lüften. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, wie damit zu leben und wenn die Zeit kommt, auszuziehen und es anders zu machen...