2 Arten von Dunstabzugshauben?

5 Antworten

Wenn Du ein Loch in die Außenwand machen kannst natürlich die, die die Luft nach außen leitet. Nur wenn das wirklich nicht möglich ist, weil der Herd an einer Innenwand liegt, die zu weit von der Außenwand weg ist, nimmst Du die andere.

Bei der wird die Luft ja nur umgewälzt und die Filter müssen viel öfter gewechselt werden und die Aktivkohlefilter kosten alle 6 Monde 20 € plus Zeit und Nerven

Naja. Eine AZH, die nach Drausen bläst geht meist nicht in einer Mietwohnung im Block. Da bleibt Dir als Mieter nur eine ULH. Kenne aber auch Wohnungen, wo der Vermieter die Dünste in eine alten Schornstein blasen lässt. Deine Beschreibungen von Deiner Wohnung & Möglichkeiten sind zu Vage, um genauere Tipp´s zu geben. Ausserdem ist nicht erkennbar, ob Du Hausbesitzer, Vermieter oder Mieter bist. Das beeinflusst die Chance, helfende Antworten zu bieten.

EddiR  07.02.2023, 07:41

Warum sollte in einem Mietblock keine Ablufthaube möglich / erlaubt sein?

tunik123  07.02.2023, 08:20
@EddiR

Wenn nicht schon ein Abluftschacht vorhanden ist, muss man ein Loch von typisch 15 cm Durchmesser in die Außenwand bohren. Das könnte der Vermieter verbissen sehen ;-)

EddiR  07.02.2023, 09:03
@tunik123

Aber... das Einverständnis vorausgesetzt, spricht absolut nichts dagegen!

neueneugier  07.02.2023, 20:47
@EddiR

Da benötigst Du eine schriftliche Genehmigung vom Vermieter. Da lese aber das Kleingedruckte ! Und kannst daraufhin trotzdem nicht wahllos irgendwo ein Loch aus der Wand meiseln & ein Rohr durchschieben ! Versaust damit die Aussenansicht vom Haus & müsstest die Ansicht wieder richten. Von innen reicht Bauschaum & Gips. Und wie regelst Du das von Aussen ? ;-))) Dein Vorhaben in Ehren. Aber als Mieter, der den Einbau mit Genehmigung selber bezahlen müsste, würde ich die Finger davon lassen. Wenn Du die Haus-Aussenhaut nicht um das Rohr wieder flickst, wetterdicht, die gleiche Fassadenfarbe .... läufst Du Spiessruten beim Vermieter & dessen Anwalt ;-) Das wird mind. ein 4stelliger Betrag ;-(

Fährst auf jeden Fall billiger, wenn Du das Küchenfenster öffnest, wenn mal eine Pizza oder Schnitzel im /auf dem Herd wegen Vergesslichkeit anfängt zu räuchern.

EddiR  08.02.2023, 07:33
@neueneugier

Deine Bedenken und Einwände in Ehren. So falsch sind die ja dann auch nicht. Aber Du weißt schon, es gibt Mittel und Wege, so was auch fachmännisch und ordentlich zu machen. Zudem kommt auf das Rohr außen ja dann eine Austrittsblende ggf mit Jalousie dran.

neueneugier  09.02.2023, 19:05
@EddiR

;-))) Danke für Deinen Tipp. Hast mich nicht verstanden ;-( Ist normal das man dieses Loch mit Kernbohrer macht & das Rohr nicht mit der offenen Röhre Vögeln einen warmen Zufluchtsort zum Nestbau bietet. Die kommen aber ja nur nur bis zum Filter :-) Mir geht es um die Kosten & das lohnt sich als Mieter nicht. Eine sinnlose Verbesserung der derzeitigen Mietwohnung ... auf eigene teuere Rechnung /Kosten ... & keine Kostenübernahme vom Vermieter bei evtl. Auszug ? Der Vermieter lacht sich ins Fäustchen & kann wegen dieser Vebesserung gleich beim nächstem Bewerber die Miete erhöhen. Oder besitzt sämtliche Rechnungen. Da kann der Vermieter aber verlangen, das Du seine Wohnung wieder in den Urzustand versetzt. Also Rückbau & co.

EddiR  10.02.2023, 08:01
@neueneugier

Auch da hast Du recht. Ich komme allerdings aus einer Zeit, wo man noch normal mit Vermietern, Nachbarn... reden konnte und nicht gleich einen Anwalt braucht.

Und... wenn Du mit dem Küchendunst alle 2-3 Jahre streichen oder neu tapezieren mußt, rechnet sich das schon. Aber es braucht halt auch etwas Kommunikation. Als Vermieter würde ich das schon selbst einbauen. Einem Mieter würde ich zumindest das Material stellen.

neueneugier  10.02.2023, 19:03
@EddiR

Hattest Glück. Das liegt aber an den Menschen. Und allerdings gab es auch in Deiner Zeit nicht nur "normale" Vermieter, Nachbarn ... mit denen man reden konnte. Kenne ich selber. Es gibt aber den Unterschied, ob man im Dorf lebt ( wo Jeder Jeden kennt) oder in der Stadt. Meine Tante hatte das Glück, in einem Mietshaus ( in der Grossstadt) über 30 Jahre (sie war damals 53) dort ohne Schikane zu leben. Lag an dem Vermieter. Dem war es Wichtig, das die Mieter sich verstehen & hatte im Keller (Party-Raum für private Familenfeiern oder Hausfeten) eine Zusammenkunft der derzeitigen Mieter organisiert. Dieses Raster hat sie ihr Lebtag nicht vergessen ;-) Ihr Spruch war : Lieber vorher Alle auf einen Haufen gesehen zu haben & deren Abstimmungen hören, als jeden Mieter separat aufzusuchen. Da könnten Meinungen kippen ;-)

das eine nennt sich ablufthaube, die andere umlufthaube.

bei abluft wird der kochdunst direkt über luftkanäle nach außen befördert oder in einen kamin eingeleitet, bei der umluft wird dein kochdunst durch integrierte filter(fett- und kohlefiter) gereinigt und verbleibt im raum.

ein foto der alten haube beim kauf dabei zu haben schadet nichts, auch die maße sind nicht unwichtig.

also vorbereiten bevor man loszieht :-)

Die meisten gängigen Hauben, sind nicht speziell für Abluft oder Umluft ausgerüstet. Im Regelfall sind die mit wenigen Handgriffen sowohl als auch verwendbar. Bissel Ahnung sollte man davon allerdings haben.

Rein vom Küchendunst und den Ablagerungen auf Schränken... sind Ablufthauben empfehlenswert. Allerdings blasen die auch eine Menge Energie ins Freie. Es gibt da allerdings Wärmetauscher, die mit einem kombinierten Zu- / Abluftschacht verbaut werden. Allerdings kostet das auch was!

Alternativ bleibt sonst noch die Umlufthaube. Die nimmt zwar etwas von dem Fett aus der Luft, aber Wärme und Wasserdampf bleibt in der Wohnung.

Abluft und Umluft...

Abluft geht raus, Umluft bleibt im Raum. Kann dir aber auch jeder Verkäufer sagen.