Eltern akzeptieren meinen Freund nach kennenlernen nicht. Wie dem Freund erklären?

8 Antworten

Wie alt bist du? Wenn ihr euch liebt und versteht könnte ihr auch deine Eltern überstehen nur müsst ihr eben etwas warten. Auch, wenn sie ihn nicht mögen bedeutet das nicht das du ihn auch nicht mehr lieben kannst.

Deine Eltern übertreiben ein wenig und scheinen auch Vorurteile zu haben. Sicher war vielleicht sein erstes Auftreten nicht perfekt aber wie war er denn sonst so? Nicht jeder kann direkt mit anderen ganz offen sein und ist auch etwas schüchtern und man braucht etwas Zeit umeinander kennenzulernen. Und, wenn sie ihn was besser kennenlernen und wissen wie er ist, können sie ihn besser verstehen. Ihr kommt aus zwei verschiedenen Kulturen und da gibt es eben auch unterschiede beim reden/verhalten.

InkPenDrawer
Beitragsersteller

Ich weiß dass meine Eltern übertreiben. Ich weiss aber nicht wie ich meinem Freund das erklären soll..ich würde ihn sehr damit verletzen.

ScarletWitch1  22.08.2022, 15:11
@InkPenDrawer

Sag ihm doch erstmal freundlich wie es für dich war das er zu Besuch kam und dann das deine Eltern noch etwas zwigespalten sind, weil sie sich sorgen machen, weil ihr soweit auseinander lebt. Kannst dann irgendwann sagen das sie den ersten Eindruck nicht so ganz toll fanden aber es vielleicht in Zukuft verbessert werden kann.

Wohnte er bei euch oder seperat? Wenn er dich das nächste Mal besucht kann er sich ja ein Zimmer buchen damit ihr Tagsüber zusammen sein könnt und abends geht er dann wieder. Vielleicht verbessert sich dann das Verhältnis zwischen ihnen, wenn sie sich besser kennenlernen.

InkPenDrawer
Beitragsersteller
@ScarletWitch1

ich sehe mehrere Kommentare von dir. Vielen Dank für deine Bemühung, die geben mir Hoffnung :)

ganz wichtig: deine eltern haben in deiner beziehung kein mitsprachrecht - wir ignorieren hier einfach mal sämtliche "wenn du minderjährig bist ..."-szenarien. und klar könnten die rechtlich vlt das ein oder andere durchsetzen wenn du minderjährig bist, aber dann würde zumindest ich schauen dass ich mit 16 daheim raus komme.

das wichtigste ist, dass ihr zwei glücklich seid. wenn deine eltern ihn nicht leiden können ist das nicht dein problem und auch nicht sein problem.

würde die beziehung nicht einschränken

InkPenDrawer
Beitragsersteller

Meine Eltern sind mir natürlich auch wichtig, wenn ich wegziehe sind die alleine ohne Familienmitglieder hier..es sei denn er ist willig hier zu leben.

hi584  22.08.2022, 15:08
@InkPenDrawer

ich hab auch ne fernbeziehung hinter mir. meine eltern haben ihn wirklich gehasst. nicht einfach nur nicht gemocht. meine eltern sind mir natürlich wichtig gewesen, aber eltern müssen auch ihre kinder unterstützen und fehler machen lassen. ich hab 2 jahrelang versucht denen klar zu machen, dass es wirklich was ernstes ist und sie ihn zumindest dulden müssen. sie waren immer der meinung dass das (egal was ich sage und denke) nichts ernstes ist und dass ich "zur vernunft komme". bis ich dann die schnauze voll hatte und zu ihm gezogen bin. seitdem is ruhe. sie mögen ihn nach wie vor nicht, aber dulden es und haben eingesehen dass sie mich machen lassen müssen. habe auch mit mir gerungen weil ich die beiden durch meinen weg zug komplett allein gelassen hab. sehen uns jetzt so 2x im jahr und es ist ein angenehmes verhältnis. ich war damals schon volljährig, da wars etwas leichter als bei dir jetzt, aber ab 16 is das alles kein problem. meine mutter is damals mit 16 von den eltern weg weil die ihren freund (meinen Vater) nicht leiden konnten. exakt wie jetzt bei mir. auch als minderjährige gibt es gewisse möglichkeiten

InkPenDrawer
Beitragsersteller
@hi584

Ich habe mega Respekt! Du wirst mein Vorbild sein :D

Sag ihm doch erstmal nichts. Treffen dich mit ihm, es ist deine Zukunft und ich finde es klasse, dass du über die Behinderung hinweg siehst und ihn so liebst, wie er ist !

Wenn du ihn gern hast, bleib bei ihm. Wenn nicht, dann sag es ihm. Sobald du 18 bist, können deine Eltern sowieso nicht mehr über sich entscheiden.

InkPenDrawer
Beitragsersteller

Danke für die Liebe Antwort! Aber ich kann nicht zu ihm, wenn meine Eltern das nicht erlauben. Er wohnt in Holland.

ReginaElla  22.08.2022, 15:00
@InkPenDrawer

Oh, darf ich fragen, wie alt ihr seid ? Sonst könnte er doch auch vllt zu dir kommen bzw das ihr euch irgendwo trefft

ScarletWitch1  22.08.2022, 15:12
@InkPenDrawer

Dann schreibt/telefoniert erstmal weiter bis ihr alt genug seid um euch gegenseitig zu besuchen.

Er ist dein Freund. Ihr müsst euch ja nicht bei Dir zuhause treffen. Und deine Eltern müssen ihn nicht mögen. Ich finde es toll das Du ihn so liebst wie er ist, auch mit seiner Einschränkung. Vielleicht ist es möglich das deine Eltern seine Eltern kennenlernen.

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Also wenn du aus Mitleid mit ihm zusammen bist, solltest du es komplett lassen. Wenn ihr euch liebt, was ich bei deiner Frage absolut glaube, dann höre nicht auf deine Eltern. Was die sagen ist absoluter Blödsinn. Ja, man kann ein 'Danke' auch anders ausdrücken als mit Worten, vorallem wenn man in der Art sozial eingeschränkt ist.

Den Fernbeziehungsaspekt verstehe ich auch nicht ganz. Ich bin fast ein Jahr mit meinem Freund zusammen (er ist extrem schüchtern, introvertiert und hat es Anfangs echt nicht gemocht meine Familie kennenzulernen) und wir wohnen etwa 200km auseinander. Wir sind unfassbar glücklich. Mehr als ich in Worte fassen könnte.

Wenn du mit deinem Freund glücklich bist, sag deinen Eltern in einem angemessen Ton und im richtigen Moment das du ihre Besorgnisse nicht ganz nachvollziehen kannst, deinen Freund liebst und dich nicht trennen wirst. Aber bevor du 18 bist haben sie nunmal "das Sagen" und es kann sein das du ihn erst dann wiedersehst, wenn du alt genug bist um selbst zu entscheiden.