Eltern?

3 Antworten

Es gibt Dinge die löst man und es gibt Dinge die sind den Stress nicht wert. Unterschätzt, niedergemacht und kleingehalten zu werden ist nichts was man lösen muss. Geh und leb dein Leben für dich. Ich bin mit 16 ausgezogen und hab seitdem ein tolles Leben 😀

Inkognito-Nutzer   28.09.2024, 16:03

Das Problem ich will studieren bekomme wahrscheinlich kein Barföq und habe nicht die Zeit nebenbei mal irgendwie 8 stunden am Tag zu arbeiten um alles zu finanzieren... Ich werde nebenbei arbeiten aber es wird nicht reichen um mein Studium komplett zu finanzieren...

Inkognito-Nutzer   28.09.2024, 16:09
@GrumpyDan

Das Problem ist meine Oma ist auch nicht ganz unschuldig sie ist Narzisst und ich versuche schon länger nicht zu viel Kontakt zu haben weil diese Frau mich sehr stresst und anstrengt und auch mal aus dem Nichts über die unnötigsten Sachen Streit vom Zaun bricht... Ich bin quasi allein in dieser Familie und hatte die meiste Zeit das Gefühl das das so normal ist erst seit ich einen großen Freundeskreis habe und ich mit Freunden reden kann und feststellen kann was richtig und falsch ist weiß ich das ich eigentlich nicht wirklich etwas falsch mache und "besser" bin als andere in meinem Alter etc...

GrumpyDan  28.09.2024, 16:23
@Inkognito-Beitragsersteller

Na du machst immerhin schonmal den Schritt des Auszugs. Nicht sofort zu studieren wäre auch kein Beinbruch. Das Leben kommt halt immer anders als man plant. Ich kenn das, verlassen konnt ich mich aus der Familie auch auf niemanden aber wenn man erstmal allein ist ändern sich die Perspektiven. Womöglich dauert vieles länger als geplant ohne Papas Geldbeutel aber das ist es dann doch auch nicht wert sich zum Affen zu machen.

Sie war also zuerst auf deiner Seite und wollte dich dann schlagen?

Erstens: zu allen Beteiligten den Kontakt auf ein Minimum reduzieren (der Auszug ist da Gold wert), sowas braucht kein Mensch.

Zweitens: was deine Reaktion angeht ('versuchs doch!') - absolut richtig. Nur so merken sie: oh, ich bin mittlerweile körperlich unterlegen (hab den Arm meiner Mutter nur mal festgehalten als sie am Ausholen und ich alt genug war, danach war Ruhe)

Woher ich das weiß? Bin ausgewandert, nicht zuletzt wegen meiner 'Familie'.

Inkognito-Nutzer   28.09.2024, 15:58

Sie war halb halb teilweise auf der Seite meiner Eltern teilweise auf meiner, meine Oma ist über pünktlich und taktet alles immer durch ich halte das etwas lockerer aber wenn es drauf ankommt bin ich pünktlich wie ein Urdeutscher.

Ziemlich toxisches Umfeld - da solltest du den kontakt maximal beschränken und ggf. auch nach Möglichkeiten suchen, um nicht "dankbar" sein zu müssen für finanzielle Unterstützung.

Inkognito-Nutzer   28.09.2024, 16:01

Das Problem ist ich bin drauf angewiesen, ich möchte studieren ich denke es wird etwas einfacher wenn ich den Kontakt reduzieren kann...