Elster jagt Katze - ist das normal?

10 Antworten

Elstern gehören zu den intelligentesten Lebewesen überhaupt - sie erkennen sich selbst im Spiegel, wozu nur wenige Lebewesen in der Lage sind und selbst Menschen erst ab einem bestimmten Alter.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,572949,00.html

Mit der Intelligenz kommt der Drang zu spielen und Dinge auszuprobieren und andere aus der Reserve zu locken, das machen alle Rabenvögel. Die Elstern wollten die Katze einfach nur ärgern und haben ein Spielchen mit ihr gespielt. :-)))

Habe selbst schon beobachtet, wie eine vor Wut rasende Katze auf dem Balkongeländer stand und die Elster langsam und genüsslich - über ihr und unerreichbar - in der Dachrinne hin- und herspaziert ist und die brodelnde Katze immer keck angeguckt hat. :-))))

Mein Kater (Hans Dampf in allen Gassen) wird regelmäßig zur Brutzeit von Elstern bis nach Hause verfolgt. Er kommt wahrscheinlich ihrem Brutgebiet zu nah - klettert außerdem ständig auf irgendwelche Bäume und ist deshalb bestimmt eine Bedrohung.

ja das ist für Elstern und auch andere Rabenvögel normal. Entdecken sie einen Feind wie Katzen oder auch Raubvögel ärgern und necken sie diese so lange bis sie verschwinden. Greifvögel werden auch im Flug so lange angegriffen bis sie genug haben und verschwinden oft von mehreren Elstern oder auch Krähen. auch andere Singvögel fliegen wenn sie sie entdecken so lange nah über die Katze bis sie genervt das Weite sucht und dabei wütend keckert und schnattert weil sie die Vögel nicht erwischen kann und daß auch weiß. Elstern und Krähen ärgern so auch Greifvögel an Kadavern und schneller selber dran zu kommen. Elstern und Krähen sind wie alle Rabenvögel sehr klug.

das gibt es ,unsere Katze wurde imm von Amseln angegriffen,sie mochte schon nicht mehr in den Garten gehen

Habe bei mir im Garten schon Amseln gesehen, die regelrechte Angriffe gegen meine Katze geflogen haben. Ich denke, sie machen das, wenn sie ihre Brut verteidigen wollen.