Elite Dangerous auf PS4 spielbar?

1 Antwort

Das Spiel bietet "nichts" und doch viel.

Was ich damit meine? Du startest mit deinem Startschiff (für gewöhnlich eine Sidewinder) und von nun an liegt es an dir was du tun willst oder nicht. - Händler/Frachter, Kopfgeldjagt, Schmuggel, Asteoridenabbau uvm...

Mit dem Horizon-DLC kannst du auch auf vielen Planeten/Monden landen und diese in einem Rover erkunden (abgestürzte Schiffe finden, Basen, Alien-Artefakte usw.) bzw. dort auch Ressourcen abbauen.

Viele können aber mit dem Spiel nicht allzuviel anfangen, da es ihnen zu "langweilig" ist - Es stellt den Weltraum weitestgehend so dar wie er nunmal ist: Verflucht gross und verflucht leer - was mir persönlich extrem gefällt/gefiel (schon länger nicht mehr gespielt, aber ich hab ~1 Monat played, hab also durchaus ein "paar" Stündchen damit verbracht). - Und ja, es ist ein grinding-Spiel - im Endeffekt geht es darum Kohle anzuhäufen und Schiffe zu kaufen/auszurüsten.

Gaumenstopfer
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Kann man ED eigentlich mit No mans sky vergleichen? Sry wenn es dir bei dem Titel sauer aufstößt. Ich kann mich nicht so richtig entscheiden. Ich weiß NMS war bei release ein Tritt in die Vagaga, aber zurzeit siehts gar nicht mal schlecht aus.

noskill187  13.04.2018, 17:51
@Gaumenstopfer

Hab beides gespielt. Sind aber kaum zu vergleichen (mal abgesehen davon dass beides "Space-Games" sind).

Elite-Dangerous hat eher einen "Simulator-Ansatz" (wenn auch 1286 Jahre in der Zukunft...) wenn man das so sagen kann. Man kann allerhand an seinem Schiff einstellen (Energiemanagement, Frachtabwurf, Fahrwerk, "gekoppelt"/"ungekoppelt fliegen usw.), eine Milchstrasse die soweit möglich der Realität nachempfunden ist (diverse Sternenkataloge wurden verwendet) auch in ihrer Ausdehnung (man kann locker mal ein paar Wochen unterwegs sein wenn man auf die glorreiche Idee kommt, man wolle sich mal das Zentrum der Milchstrasse anschauen).

NMS verfolgt eher einen "Arcade-Ansatz", das Schiff fliegt sich sehr arcadig und das Spiel im Allgemeinen konzentriert sich mehr auf die Erkundung der zufallsgenerierten Welten, Flora und Fauna als auf den Weltraum an sich. - Natürlich ist NMS theoretisch noch grösser als E:D, aber hat halt rein überhauptnichts mit der Realität zu schaffen.

Gaumenstopfer
Beitragsersteller
@noskill187

Man nach diesem Comment muss ich mir ED kaufen. Das war für mich jetzt kein Totschlagargument für NMS, aber du hast einfach genau das beschrieben was ich erleben will. Milky Way! Danke dir!