Elgato 4K X für auch Aufnahme/ Stream vom PC?

2 Antworten

Du kannst damit jedes HDMI Fähige Gerät aufnehmen, egal ob PC, PS4/5, Xbox, Nintendo Switch, Receiver, DVD/BluRay Player. Die Konsole/PC steckst du in das Gerät in den Eingang, in den Ausgang dann deinen TV oder Monitor. Zusätzlich schliest du das Gerät per USB Kabel am PC an und kannst dann am PC das Video darüber aufzeichnen, für 4k und 144Hz brauchst du allerdings einen USB C 3.2 Gen 2 Anschluss mit mindestens 10GBit/s Datenübertragung.

Alternativ für Aufnahmen am PC reichen auch Programme wie OBS, da braucht man heutzutage eigentlich keine externen Aufnahmegeräte mehr, auser der PC ist zu langsam um während des Spielens auch aufzunehmen aber dann hat sich das Spielen eigentlich schon fast erledigt.

Du kannst da alles mit nem HDMI-Kabel dran anschließen, völlig egal.