Elementare Frage bezüglich Ladung?

2 Antworten

Ein Atom kann positiv oder negativ geladen sein. Wenn es neutral ist, ist es einfach ein Atom. Ein Atom kann weniger Elektronen als Protonen besitzen. Dann ist es positiv geladen und somit ein Kation. Wenn ein Atom mehr Elektronen als Protonen besitzt ist es negativ geladen und somit ein Anion. Allgemein werden Atome, die eine Ladung haben/ geladen sind, nicht mehr Atome, sondern Ionen genannt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JanKaufmann946
Fragesteller

Was ist aber eine Ladung?

FancyCreeper04  04.01.2024, 21:08
@JanKaufmann946

Glaub die Ladung heißt einfach ob positiv/ negativ... Tut mir Leid ich kann dir da nicht wirklich helfen. Aber es wird bestimmt ein Experte deine Frage lesen. Solche Leute lesen immer fragen und antworten darauf, wenn noch keine gute Antwort da ist.
Zweites Jahr Chemie und Physik in der Schule und ich hab keine Ahnung... :)

Ladung ist eine an Elementarteilchen gebundene Eigenschaft, die für die elektrische Wechselwirkung verantwortlich ist. Was Ladung "ist", darüber gibt die Physik schlichtweg keine Antwort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie