Elektrotechnik Studium weiterhin sinnvoll?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dich interessiert zieh es durch. Manche Fächer muss man sich halt durchquälen. Wenn etwas langsamer durch das Studium gehst ist das auch kein Problem. Unlösbare Module gibt es eigentlich nicht. Wenn zweimal vergeigt hast, weißt zumindest was dich erwartet und kannst die Schwerpunkte anders legen.

Solltest tatsächlich ein drittes mal durchfallen, kannst ja auf Informatik umschwenken.

Elektrotechnik ist eines der schwersten Studiengänge bei allen Ingenieurstudien. So wie dir geht es vielen. Problematisch finde ich, dass Du offensichtlich nur an Teilgebieten der Elektrotechnik wirklich interessiert bist. Gäbe es denn eine Alternative zu Elektrotechnik? Wie wäre es mit einem Informatikstudiengang? Ich empfehle, das SS noch weiter zu studieren (außer Du bist Bafög-Empfänger, da musst Du dich früher entscheiden). um dir klar zu werden, was Du wirklich willst. Achte sicherheitshalber auf die Anmeldefristen zum WS.

Elektor
Beitragsersteller

Ich kann es leider nicht genau beantworten. Ich mag das Gebiet Elektrotechnik schon. Jedoch finde ich, dass Elektrotechnik ein großes Gebiet ist. Ich interessiere mich eher wie schon gesagt eher an der Softwareseite/oberste Elektronik Seite. Ein Beispiel wäre z.B. ein Schaltschrank der automatisiert werden muss usw. Ich möchte später nicht z.b. eine Platine entwickeln bzw. Designen falls du verstehst, was meine Richtung sagt.

Ich habe mich bewusst gegen Informatik entschieden, weil ich oft gehört habe, dass ein Informatikstudium noch mathelastiger wäre als ein Elektrotechnik Studium (Ja mathe ist nicht mein bester Freund, ich komme mit den Sachen gerade so klar).

Also unser Studium gilt ja doch durchaus als eines der schwereren. Ich denke, dass die meisten E-Technik Studenten durch solche Phasen gegangen sind. Hast Du eine Lerngemeinschaft mit anderen Studis, die sich regelmäßig trifft?

Ich würde es an Deiner Stelle durchziehen, bzw. habe ich das vor 20 Jahren so gemacht. ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Ing. E-Technik und Elektroniker

Elektor
Beitragsersteller

Hallo, das kann sein - ich höre von manchen Absolventen/-innen, dass es ab dem 4. Semester etwas interessanter wird aufgrund dessen, dass man sich ja Wahlpflichtfächer wählen kann. Ich habe eine Lerngruppe, wir sind zu dritt.

Pantauals  29.01.2022, 20:19
@Elektor

Das ist schon mal gut, wenn ihr zu dritt seid. Also zu meiner Zeit war es so, dass im Grundstudium recht stark gesiebt wurde, und wer das bis zum Hauptstudium überlebte, der machte dann auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sein Diplom.