Elektrotechnik: Stromverbrauch höher im Flackermodus?

CatsEyes  16.01.2023, 08:20

Was bedeutet "sehr schnell leer"? zwei Tage, zwei Wochen?

batteriechanger
Beitragsersteller

In 17 Tagen, an denen die Kerzen durchschnittlich 12h brannten, habe ich drei Sätze Batterien verbraucht.

2 Antworten

Dieser Weihnachtsschmuck ist im Allgemeinen ein Batteriegrab ;-)

2 Satz Batterien jagst du da mit Sicherheit in den zwei Wochen Weihnachtszeit durch.

Die LED´s werden hier meist in Pulsweitenmodulation von einem kleinen Mikrocontroller im Flackermodus angesteuert, während sie im Dauerbetrieb zu 100% konstant leuchten, also wirst du da eher noch mehr Energie brauchen, wenn die Dauerstrich brennen.

Einsparen lässt sich hier am ehesten etwas, wenn du an jede Kerze einen Netzschalter hinfummelst, meist werden die nämlich mit einer IR-Fernbedienung eingeschaltet, mit entsprechendem Standby-Verbrauch. Sind zwar nur ein paar µA, aber Kleinvieh macht auch Mist. Wenn man Batterien darin vergisst, sind die zur nächsten Weihnachtszeit eher leer oder bereits ausgelaufen... Aber hier wieder Kosten / Nutzen / Zeiteinsatz....

CatsEyes  16.01.2023, 08:19

👍 Vielleicht sind es ja auch nur billige Sonderangebots-Batterien.

Da fehlen ehrlich gesagt, die Erfahrungswerte.

Was ich aber gemacht habe ist, das ich eine solche Kette nun an einem 5V USB Netzteil vom alten Smartphone betreibe. Die Kette wird mit 3 Stück AA-Batterien betrieben, also 3x1,5Volt=4,5Volt.

Ich habe eine USB Buchse im Batteriegehäuse eingebaut, Drähte zu den Batteriekontakten gelötet und kann jetzt "Batteriesparend" diese Kette nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung