Elektrotechnik Mittelwert Dreiecksspannung Hilfe?

1 Antwort

Der Mittelwert liegt hier ganz eindeutig bei U0 und nicht bei Null.

Der Effektivwert des Dreiecks ohne Gleichanteil ergibt sich durch die Definition:

Hier habe ich nur von 0 bis T/4 integriert, da die anderen Integrale das selbe liefern (Symmetrie).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

HAMAELEHRO
Beitragsersteller

Sprich der gestamte Effektivwert der Sinusfunktion könnte auch berechnet werden wenn man nur bis T/4 integriert?

Das ist mir nämlich neu. Vielen Dank.

Wieso wird jedoch die Verschiebung um U0 entlang der y Achse nicht betrachtet? Hat dies keine Auswirkung auf den Effektivwert?

In der nächsten Frage haben Sie behauptet das ich für den Wechselanteil lediglich mit U0 subrahieren müsse. Heisst einfach nur (Uspitze/sqrt(3))-U0? Danke

michiwien22  25.10.2020, 16:00
@HAMAELEHRO

>Wieso wird jedoch die Verschiebung um U0 entlang der y Achse nicht betrachtet? Hat dies keine Auswirkung auf den Effektivwert?

Es ist der Effektivwert des Wechselanteils gefragt. Der Gleichanteil von diesem Dreieck ist U0, wenn ich den subtrahiere habe ich ein symmetrisches Dreieck von -Uspitze/2 ... + Uspitze/2.

Das verbleibende Dreieckssignal hat einen Spitzenwertvon Uspitze' = Uspitze/2

Der Effektivwert eines solchen Dreiecksignals mit Spitzenwert Uspitze' ist

Ueff = Uspitze'/√3 = Uspitze/(2*√3).

>Sprich der gestamte Effektivwert der Sinusfunktion könnte auch berechnet werden wenn man nur bis T/4 integriert?

Das ist keine allgemeingültige Regel, aber wenn man sich dieses Signal ansieht, dann ist irgendwie klar, dass das Integral von 0...T/4 das selbe liefert wir das Integral von T/4...T/2, oder T/2 ... 3T/4 oder 3T/4...T