Effektivwert eines periodischen Rechtecksignals berechnen?

2 Antworten

Du musst über eine Periode integrieren, also 0 bis T. Bei einem Rechtecksignal ist das sehr einfach, in der Regel zerlegst du in 2 Teile: an-Zeit und aus-Zeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Das ist gar nicht mal so schwer bei einer Rechteckspannung. Wir integrieren über die Periode:

U^2=(1/T)*∫(0->T)*U^2(t)*dt

Nun dröseln wir einzelne Bereiche des Signals auf und brauchen nur die Anzeiten und die Auszeiten zusammen zu fassen.

hmm. i^ geht in positive Richtung genau vom Betrag her auf den selben betrag wie i^ in negativer Richtung.

heißt also erhalten wir für den Effektivwert dieser Rechteckspannung

ieff=i^