Elektrotechnik Meister?

2 Antworten

ich kann mich da GROB den worten von Gluglu anschließen. ich würde es nur nocht so harsch sagen wollen.

ein paar gesellenjahre, es müssen nicht unbedingt 7 sein, wären schon von vorteil...

Die Frage ist nur, ist der Meister überhaupt das was du anstrebst? ganz unter uns! So ein Meisterbrief macht (fast) nur Sinn, wenn du vor hast, dich auf eigene Füße zu stellen. Geht es Dir um die teschnische Qualifikation, ins besondere, wenn Du vor hast, in der Industrie Fuß zu fassen, wäre die Überlegung eher in Richtung Techniker zu gehen.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will dir den Meister nicht ausreden, ich möchte nur noch eine Alternative aufzählen.

lg, Anna

Domi464
Beitragsersteller

Hey Anna, danke für die Antwort. Ja das stimmt bin wohl etwas zu schnell dran. Ja Techniker wäre auch etwas aber dafür muss man doch Studieren oder?

lg

Peppie85  15.04.2022, 16:08
@Domi464

nö!

einfach auf die Technikerschule gehen. entweder vollzeit, wenn dus dir leisten kannst (besser) oder eben als Abendschule.

lg, Anna

Ganz ehrlich: Mit 22 ist man ein gerade mal angehender Geselle... was willst Du mit 23 Jahren als Meister: Lachnummer spielen? Wenn ein Meister "meisterhaft" arbeiten will, muss er in seiner beruflichen Laufbahn wenigstens so viel gesehen haben, damit man anhand seiner praktischen bisherigen "Taten" von ihm sagen kann: Der hat was drauf. Als frischer Ex- Stift ist man da noch weit davon entfernt. Gegen Ende Zwanzig wäre da der geeignete Zeitpunkt, als junger Meister seien Weg zu beginnen.

Wir kennen im Betrieb auch die Azubis, die schon während der Ausbildung meinten, sie hätten was drauf... und müssen als Oberchecker (i.d.R. grünschnäblige Klugscheißer) auf die Meister- oder Technikerschule gehen. Als sie zurückkamen.. hoppla... hatten sie die ersten Jahre wieder die gleiche Tätigkeit wie vorher, in der sie sich so beweisen mussten, dass sie das auch packten. Und nicht Wenige davon blieben das, was sie gelernt haben: Geselle.

Daher, mach und lerne erst einmal das, in was Du später ein Meister sein willst und achte in der Zeit drauf, ob Du auch immer alles gut hinbekommst oder eher mehr recht als schlecht. Machst Du alles gut, bekommst hierfür auch die Rückmeldung von den Kollegen, Meistern oder der Geschäftsleitung, dann mach Deinen Meister... ansonsten spare Dir das Geld und die Zeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung