Elektrotechnik Leitungsquerschnitt?

3 Antworten

Nun, Leitungsberechnung geht nur mit weiteren Angaben.. Wie ist der Cosφ, welche weiteren Angaben sind gegeben? Wirkleistung die angeschlossen werden soll? Oder was ist noch gegeben?

Allgemein ist der Leiterstrom durch den Cosφ höher, wie die ggf angegebene Wirkleistung, die angeschlossen werden soll... Das muss natürlich im Leiterquerschnitt zum einen aus Gründen der Belastbarkeit und auch dem Spannungsfall berücksichtigt werden....

xDarkShouterx
Beitragsersteller

Hey, vielen Dank für deine Hilfe. Cosφ ist 0,95. Das einzige was noch gegeben ist als Informationen, sind Bemessungsfrequenz 50 Hz, Anschlussleistung 22KW 3 Phasen, Anschlussleistung min. 5 x 6 mm². Mehr ist leider nicht gegeben :)

RareDevil  25.11.2023, 09:58
@xDarkShouterx

Damit hast Du die Wirkleistungssumme 22kW, den Cosφ, und die Information "Drehstrom"... Also kannst Du die Scheinleistung ausrechnen, dann den Leiterstrom im Drehstromnetz, und folglich den benötigten Querschnitt in Bezug auf die zulässige Belastbarkeit und auf den zulässigen Spannungsfall bei 30m Leitungslänge...

naaman  25.11.2023, 10:34
@naaman

Hatte für diesen Fall mal eine App geschrieben. Wenn sie noch funktioniert, sollte Mindestquerschnitt 2,5 mm2 rauskommen, bei 34A.

Ist aber noch nicht die Verlegeart 'D' mit berücksichtigt.

xDarkShouterx
Beitragsersteller
@naaman

Könntest du mir bitte einen Denkanstoß geben, wie ich da anfange, dieses zu berechnen, mit den gegebenen Informationen ?

Kelec  25.11.2023, 11:37
@xDarkShouterx

Indem du den Strom pro Phase rechnest und anschließend in der VDE Tabelle den Leitungsquerschnit für den Strom bei Verlegeart D suchst.

Für den Strom brauchst du nur Wirkleistung mit cos(phi) in Scheinleistung umrechen. Anschließend kannst du dir den Phasenstrom relativ einfach ermitteln, denn der Motor ist eine symmetrische Last.

RareDevil  25.11.2023, 12:24
@naaman

Und die Leitungslänge mit Berücksichtigung des zul Spannungsfall ist nicht berücksichtigt. Denn bei dieser Länge und Belastung reicht 2,5mm² definitiv nicht aus...

Erstmal musst du den Betriebsstrom Ib ermitteln.
Wenn du Wirkleistung und den Wirkleistungsfaktor cos (phi) gegeben hast, musst du (bei Drehstrom) nur diese Formel nach I umstellen:

P = sqrt(3) * U * I * cos (phi)

Dementsprechend musst du einen Leitungsschutz auswählen, dessen Bemessungsstrom In muss mindestens so groß wie der Betriebsstrom Ib sein.

Damit gehst du dann in die entsprechenden Leitungsquerschnitts-Tabellen.
Bei Drehstrom geht man dabei von 3 belasteten Adern aus (Symmetrie), bei Wechselstrom von 2.

Der Bemessungsstrom der Leitung Ir muss mindestens so groß wie dein Bemessungsstrom des Leitungsschutzes Ib sein.

Zu guter Letzt musst du noch mit der entsprechenden Formel überprüfen, ob der maximal zulässige Spannungsfall auf der Leitung eingehalten wird, i.d.R. max. 3%, bei 3~ 400V also 12V.

Wenn da noch Korrekturfaktoren wie gehäufte Leitungsverlegung oder eine abweichende Umgebungstemperatur dazu kommen, wird es etwas aufwändiger, aber davon hast du ja nichts geschrieben.