Elektrotechnik Gartenanschluss richtig anschließen....?

3 Antworten

Vor allem solltest Du einen Elektriker zu Rate ziehen. Denn zum einem darfst Du da gar nichts selbst dran ändern. Zum zweiten muss auch in der Hauptverteilung/Unterverteilung entsprechend umgeklemmt werden und wenn du häufig den Fi einlegen musst, ist was faul. Meiner ist in all den Jahren noch nie gefallen... Und ja, der funktioniert. Nur ist die Elektrik und alle Geräte in Ordnung, so dass er keinen Grund hat, auszulösen...

Dariodp
Beitragsersteller

Hi, danke für die Antwort.

P.s ich werde es schon nicht selbst machen ^^ Bin in der E-Ausbildung und wollte mal glänzen😅

RareDevil  30.04.2021, 14:54
@Dariodp
wollte mal glänzen

Ging wohl bisschen nach hinten los... 😏 Aber das wird noch. Dafür lernt man ja... 😉

Du solltest erst mal wissen, was Du überhaupt verbaut hast.

Du schreibst von einem FI und meinst einen LS. Der RCD, den Du dann nennst, wäre ein FI.

Ob die 16 A Absicherung überhaupt nach aktueller Norm ausreichend ist, müsste erst mal geprüft werden.

Die Sicherung für die Leitung zum Gartenhaus muss auch im Hauptverteiler sein. Wenn da ein 16er LS drin ist, dann bringt Dir ein weiterer LS im Gartenhaus nichts, weil die nicht sensitiv zueinander sind.

Und ein FI (RCD) oder ein RCBO sollte da eh vorhanden sein. Wenn Du da etwas neu installierst wäre das eh Pflicht.

Moin,

wenn du keine Ahnung von Elektro hast, solltest du es lassen an deiner Hausinstallation herumzudoktern. Hole dir Hilfe von einem Elektriker! Strom kann Lebensgefährlich sein!

So sieht ein FI aus. (Nicht das du ihn bestellen solltest!)

Das ist ein LS Automat (Auch nicht bestellen!)

FI= Fehler-Strom-Schutzschalter (Wenn nicht alles raus kommt was rein fliest löst er aus)

LS-Schalter = Leitunsschutz-Schalter (Er löst aus, wenn es einen Kurzschluss gibt oder Zuviel Strom fließt)

Es gibt alle 2es als Einpolig und 3 Polig und es gibt Kombinationen von beiden (2 Funktionen ein Gehäuse)

FIs haben einen Maximalstrom und eine Auslösestrom. z.B 25A und 30mA

LS-Schalters haben auch einen Maximalstrom (Max.Ausschaltstrom) und einen Auslösestrom sowie eine Auslösecharakteristik. z.B. 6kA und 16 A sowie B für Leitungsschutz ...

Um Nacheinander mehrere FIs oder LS-Schalter zu schalten muss man bestimmte Bedingungen beachten. (Das geht nicht so einfach!) Es gibt so etwas wie Selektivität zu beachten. Wenn du zwei gleiche in reihe schaltest ist unklar welcher ausschaltet und du musst trotzdem ins Haus gehen. Nimmst du einen viel kleineren, hast du "weniger" Strom am Arbeitsort zur Verfügung. (d.H. du müsstest das Kabel tauschen ...)

Du siehst, das ist aufwendiger und vielleicht komplizierter als du dachtest, LASS DICH VOR ORT BERATEN!

(Ich bin E-Meister ...)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dariodp
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Bin momentan in der E-Ausbildund und wollte mal damit glänzen das ich es weiß.

Gruß geht raus.