Elektrotechnik Ersatzschaltbild?

2 Antworten

Diode zunächst wegdenken. Dann die Teilspannung U_R formelmäßig berechnen, was gleichzeitig U_ab ist. Die Spannung, die als Ergebnis herauskommt, ist die Spannung deiner Ersatzspannungsquelle. D.h. du zeichnest am Ende eine Schaltung mit einer Spannungsquelle und zwei offene Klemmen a-b, an der die vorhin berechnete Spannung anliegt.

Bild zum Beitrag

Ersatzschaltbild

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Spannung, Schaltung)  - (Physik, Spannung, Schaltung)

isohypse  29.07.2024, 21:52

Nicht ganz, man muss auch den Ersatz innenwiderstand einbeziehen.

AMG38  29.07.2024, 22:13
@isohypse

Bezogen auf das ESB? Ja. Für das Aufstellen der Formel gehört es ja sowieso rein.

Anna177117
Beitragsersteller

Hey Dankeschön für die Hilfe. Irgendwie verstehe ich die Aufgabe 2.1 trotzdem nicht richtig. Wie genau komme ich auf Rab und Uab0?

AMG38  29.07.2024, 17:30
@Anna177117

Du musst erstmal nur die Formeln aufstellen, keinen konkreten Spannungswert.

Wenn es immer noch nicht klappt, meld dich.

Ersatzschaltbild heißt in dem Kontext, dass Uab sozusagen deine Spannungsquelle ist.

Bzw die Soannung an der Diode, da diese parallel zu den beiden in Reihe geschalteten Widerständen liegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Iwas mit Zahlen und so.