Elektrophile Reaktion?

4 Antworten

Eine elektrophile Substitution / Addition greift Stellen in einem Molekül an, wo sich eine höhere Dichte an Elektronen befindet.

  • Das ist etwa ein aromatischer Ring - z.B: im Benzol
  • Das kann eine Doppebindung in einem Aken sein.

Bei einer elektrophilen Reaktion geht es darum, dass ein Teilchen, dass Beispielsweise einen Mangel an Elektronen hat mit etwas reagiert, dass einen Überschuss an Elektronen hat (zum Beispiel ein Nucleophil).

Dabei kann das elektrophile Teilchen - also das Teilchen, das nach Elektronen "sucht" - auch erst WÄHREND der Reaktion entstehen (elektrophile Addition).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Elektrophil heißt negative Ladung liebend

Und dass es eine Reaktion ist, ist ja eigentlich klar, da Edukte zu Produkten reagieren.