Elektronische Dartscheibe geht plötzlich an?

3 Antworten

Rückholfeder vom Schalter ausgenuddelt... was dazuführt , das der schalter manchmal nicht so wie gewünscht genug Abstand zu den Kontakten hält.. und sich deine Dartscheibe für "an" gedrückt hält.

Nickkevin
Beitragsersteller

Und warum geht sie ausgerechnet dann an, wenn ich den Staubsauger in der Nähe der Dartscheibe einschalte?

madstoP0331  11.01.2018, 20:55
@Nickkevin

Spontan zwei Varianten. 1. Nötige Vibration um den Kontakt endgültig zu schließen oder 2. woran ich weniger glaube Störfeld magnetischer Art um der Elektronik zu sagen "ey geh an" ähnlich warum Flugzeuge bei Handy abstürzen die bekommen dann einfach nen falsche Signal.

Neuerfan1  03.01.2020, 13:18
@Nickkevin

passiert es auch bei der Waschmaschine oder nur beim Staubsauger?

Wenn die Electronic Darts keinen richtigen mechanischen Ausschalter besitzt, sontern lediglich einen Drucktaster ohne Rastfunktion , ird sie elektrisch durch diesen Drucktaster nie vollständiig vom Spannungsnetz getrennt, sondern bleibt quasi immer auf "Stand-By".

Wenn Du nun ein Elektrogerät mit einem schlecht entstörten Motor bei hoher Leistungsaufnahme im selben Stromkreis wie Deine Dartscheibe benutzt, kann es durch Spannungsschwankungen und Störeinstreuungen des Motors in den Steuerungskreis Deines E-Darts urchaus zu fehlinterpretationen ahingehend kommen, das Dein Dartboard diese äusseren Einflüsse als " Erweckung " aus dem Standby interpretiert.

Abhilfe : wenn es noch zusätzlich einen echten, mechanischen Ausschalter hat, schalte diesen auf "off", wenn nicht, ziehe bei Nichtgebrauch einfach den Netztecker des E-Darts .

Nickkevin
Beitragsersteller

Die Dartscheibe läuft mit Batterien

Parhalia2  11.01.2018, 22:04
@Nickkevin

Dann können es bei "Soft-off" ohne echten mechanisch trennenden Ausschalter nur elektromagnetische Wechselfelder des hochenergetischen , aber schlecht geschirmten Saugermotors sein.

Insbesondere dann, wenn die Leiterbahnen des E-Darts zufällig nahe der Lambda 1:X - Wellenlänge liegen , die das 50hz Wechselfeld des Saugermotors in den nahen Raum elektromagnetisch abstrahlt und das D-Board seinerseits nur sehr geringe Steuerspannungen ( wenige Millivolt ) zur Reaktivierung aus seinem Standby benötigt.

Dann schalte die aus