Elektronik - Leistung von Heizdraht regeln - PID?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

AlephSam
Beitragsersteller

Ah Halbleiterrelais habe ich schon rum liegen, damit wollte ich es evtl. machen, ist halt an und aus im Endeffekt oder?

newcomer  28.11.2022, 19:21
@AlephSam

Pulspacket schickt ein paar Sinuswellen ( Nullduchgang ) an Heizwendel.
Wenn entsprechende Temperatur ansteht werden die Pakete kürzer bzw werden unterbrochen bis Wendel wieder abkühlt

AlephSam
Beitragsersteller
@newcomer

Ah, halberleiterelais = Pulspaketmodul = passt??? Ok ja man legt dor irgendwas zwischen 0 - 32 Volt an aber die gleichspannung regelt doch nicht sondern macht nur auf oder zu... Sorry vielleicht bin ich auch gerade voll neben der Spur

AlephSam
Beitragsersteller
@newcomer

www.pohltechnik.com/de/temperaturregler so etwas Fertiges brauche ich nicht, ich hab eine wago mit entsprechenden Modulen.

Erklär mir bitte noch mal das Halbleiterrelais. Kann ich mit der Gleichspannung, die Wechselspannung variieren oder nur ein / ausschalten damit?

AlephSam
Beitragsersteller
@newcomer Solid-State Thyristorsteller

ich glaube, das ist genau das, was ich suche, funktioniert das auch mit Ohmschen Verbrauchern? Also nicht das ich hier irgendwas übersehe was es zu beachten gibt?

newcomer  28.11.2022, 21:00
@AlephSam

den hatte ich bereits gelinkt. Die Module gibt es auch mit 4-20 mA Eingang

newcomer  29.11.2022, 21:40

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Muss es zwingend Wechselspannung sein? Regelbare Netzteile gibt es ja die dir Gleichstrom ausgeben und für den Draht wärs ja egal.

Ansonsten lautet das Stichwort Phasenanschnittsteuerung. Da kannst du dein Glück im Internet versuchen ob du da etwas fertiges findest. Ansonsten lässt sich das ganze Projekt inklusive PID Regler schnell auch mit einem Arduino, STM32 oder jedem Wald und Wiesen Mikrocontroller umsetzen.

AlephSam
Beitragsersteller

Hi Danke für deine Antwort. Ja ne Wago 750 habe ich schon ;-)

Ok Phasenanschnitt habe ich bereits etwas zu gelesen, bin mir aber noch unschlüssig im aktuellen Weiterentwicklungsschritt.

Sollte schon Wechselspannung sein, weil vielleicht später mehr Power gebraucht wird, und der Draht schnell ausgetauscht ist.

Wie würdest du die PID Regelung implementieren? Also die Phasenanschnittsteuerung macht für einen kurzen Zeitraum an und aus, hatte sowas noch nie. Wie steuert man das und welche Geräte kannst du empfehlen?

Kelec  28.11.2022, 20:46
@AlephSam
Sollte schon Wechselspannung sein, weil vielleicht später mehr Power gebraucht wird, und der Draht schnell ausgetauscht ist.

Für mehr Leistung musst du am Ende aber auch die Ansteuerung entsprechend stark auslegen. Das gilt für das Netzteil am Ende genau so macht also zunächst keinen Unterschied. Preislich ists mit Wechselstrom bei höheren Leistungen aber billiger.

Sollte schon Wechselspannung sein, weil vielleicht später mehr Power gebraucht wird, und der Draht schnell ausgetauscht ist.

Ja pro halber Periode einmal An und Aus.

Wie steuert man das und welche Geräte kannst du empfehlen?

Genau so wie eine normale "Bang Bang" Regelung. Also je länger eingeschalten ist desto heißer wird der Draht.

Ich würds eben mit einem Arduino Umsetzen fertige Geräte kenne ich keine, gibts aber mit Sicherheit. Müsstest du Googeln.

AlephSam
Beitragsersteller
@Kelec So wie ich es verstehe, kann ich mit einem Solid-State Thyristorsteller weit runterregeln, damit hätte ich doch den Vorteil, dass ich mir keine Netzteile kaufen muss.
Kelec  28.11.2022, 21:38
@AlephSam

Ja und nein du hast natürlich eine gewisse Minimalleistung je nach Kennlinie des Thyristors die sollte aber da kein Problem sein.

Das was der Thyristorsteller macht ist am Ende nichts anderes als die Phasenanschnittsteuerung.