Elektronick?

7 Antworten

Normalerweise ist eine Basisplatte an der Decke verschraubt oder verklebt, dann musst du den ganzen Rauchmelder ein bisschen nach links oder rechts drehen, um ihn aus zu rasten, dann hast du ihn in der Hand und kannst zum Beispiel die Batterie rausnehmen. Vereinzelt ist er auch mit einer Magnetplatte an der Decke, dann kannst du ihn einfach abziehen.

jort93  17.10.2022, 22:28

Viele Rauchmelder sind heutzutage auch Einweg. Wirft man weg wenn die Batterie leer ist. "Die 5 oder 10 Jahre Garantie sind dann eh vorbei, also warum Batterie wechseln" ist da der Gedanke.

T3Fahrer  17.10.2022, 22:33
@jort93

Jein. Es gibt nicht wenige, wo man die Batterie noch wechseln kann. Aber davon abgesehen – selbst wenn es ein Einweg-Produkt ist. In vielen Mietwohnungen hängt eben nicht so ein 5 Euro-Geschoss aus dem Baumarkt, sondern ein deutlich teurerer. Wenn du ein Markengerät mit einer solchen zehnjährigen Batterie kaufst, bist du auch mal ohne weiteres bei 50 € – so zum Beispiel in unseren Mietwohnungen. Wenn der Fragesteller das Teil jetzt zerkloppt und gewaltsam mit dem Besenstil von der Decke haut oder einfach entsorgt, kann er dem Vermieter gegenüber schwerlich beweisen, ob das Teil jetzt nicht mehr funktioniert oder funktioniert hat, weil tatsächlich die Batterie leer war oder weil er es durch irgendeine Unachtsamkeit zerdeppert hat – womit er dann schadensersatzpflichtig wäre. Klar, auch im Mittel 50 € kann man stemmen, muss man aber ja nicht unbedingt, ich kann mir schöneres dafür vorstellen.

jort93  17.10.2022, 22:43
@T3Fahrer

Naja, das er den zerkloppen soll wollte ich jetzt nicht sagen, eher dass er möglicherweise keine Batterie findet wenn er das Ding abmontiert.

T3Fahrer  17.10.2022, 22:50
@jort93

Okay, dachte du nimmst Bezug auf eine Antwort weiter unten, wo es hieß, das Teil einfach rigoros von der Decke zu kloppen, wird nicht viel kosten…

Hallo Sanfransisko

Wenn ein Rauchmelder ständig piept dann muss die Batterie erneuert werden.

Bei den meisten Rauchmeldern dazu den Oberteil etwas nach links drehen, dann lässt er sich abnehmen

Gruß HobbyTfz

Auf ein Podest/Leiter stellen, das Ding abdrehen und Batterie raus.

Dauert das zu lange, Besenstiel und gegenwämsen bis Ruhe ist.

hau mit dem besen drauf bis er runter fällt, die sind nicht teuer

T3Fahrer  17.10.2022, 22:29

Naja, das kommt drauf an. In einer Mietwohnung müsste er dann qualitativ was vergleichbares anbringen, wie montiert war, wenn es zu Bruch geht. Und in einer Mietwohnung wird in den meisten fällen wohl kein 5-Euro-Baumarktteil hängen. In unseren vermieteten Wohnungen hängen Teile für einen Stückpreis von 40 oder 50 €. Da würde ich mir dann schon etwas mehr Mühe geben beim abnehmen.

T3Fahrer  17.10.2022, 22:34
@bahozzz

Wenn ich am Mietende eine unserer Wohnungen abnehme, schaue ich mir dann natürlich die Einrichtung an. Und wenn dann ein hochwertiges Markengerät gegen ein billiges fünf Euro Teil aus der Ramschecke im Baumarkt getauscht wurde, fällt mir das auf und dann wird das zur Diskussion gestellt - zumal ja auch eine leere Batterie unwahrscheinlich erscheint, wenn in den übrigen sechs Rauchmeldern der Wohnung die Batterie noch problemlos läuft. Leider gehen eben viele Mieter mit ihrer Wohnung nicht sorgsam um, dann muss man schon zusehen, dass solche groben Beschädigungen auch hinterher ausgeglichen werden.

bahozzz  17.10.2022, 22:37
@T3Fahrer

Ich finde man kann es übertreiben... selbst wenn...dann gebe ich 50€ drauf und gut ist

T3Fahrer  17.10.2022, 22:40
@bahozzz

Erfahrungsgemäß halten die teureren Geräte länger und geben seltener Fehlalarm. Ich denke das ist eine gute Investition auch für unsere Mieter. Was ich mir zu Hause selbst gönne, das ist doch auch für diese nicht so schlecht, oder? Und dem nächsten Mieter möchte ich das dann ebenso bieten…

Bisschen drehen und dann abnehmen.