Elektronenkonfiguration von Barium?
Irgendwie ist die Verteilung der Elektronen auf ihre Orbitale bei Barium seltsam. Aber ab diesem Stepp habe ich Probleme. Kann mir jemand für dumme Leute erklären, was und wieso ich was tun muss. Ich habe farbig das markiert was Chargbt zusammen gerechnet hat also die Reihenfolge aber ich verstehe es nicht.
2 Antworten
Die Orbitale werden nach ihrem Energieniveau besetzt. Das entspricht leider nicht immer der Reihenfolge ihren Schalennummern. So ist die energetische Reihenfolge nicht 1s 2s 2p 3s 3p 3d 4s, sondern 1s 2s 2p 3s 3p 4s 3d. Das passiert in den höheren Schalen noch öfter, vereinfacht gesagt weil die Form der Orbitale auch Einfluss auf ihre Energie hat und nicht nur die Nummer der Schale.
Deswegen das Aufbauprinzip verinnerlichen. Da siehst du die korrekte Reihenfolge.
Und eine Bemerkung noch: Bitte bei Chemie NIEMALS ChatGPT fragen. Das baut so oft so gravierende Fehler ein. Und wenn man die Materie nicht versteht, erkennt man sie nicht!
Die Konfiguration ist richtig, und ich finde nichts Seltsames. Wo liegt Dein Problem?