Elektronenaufteilung bei Elementen aus den Nebengruppen, wie ist es da?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schalenmodell kannst du bei den Nebengruppen vergessen, deswegen wird das in solchen Videos übersprungen. Es gibt noch "Unterschalen" bzw. Orbitale, die in einer anderen Systematik aufgefüllt werden und die tatsächliche Verteilung von Elektronen auf die unterschiedlichen Energieniveaus besser erklärt.

Die Nebengruppenelemente haben im Prinzip so viele Außenelektronen wie es ihrer Gruppennummer entspricht (bei Fe wären das also 8, bei Cobalt 9 usw.). Allerdings können sie die nicht einfach alle abgeben, weil zu viel Ladung auch schlecht ist. Sie versuchen also einen "Mittelweg" zu finden. Daher gibt es bei den Nebengruppenelementen auch meist mehrere stabile Oxidationszustände.