Elektrolyse Berechnung der Abscheidung Hilfe gesucht.

3 Antworten

Die Aufgabe ist in meinen Augen total überbestimmt. Nach Faraday gilt die Äquivalenz von Stoffmenge und Äquivalentladung, also n = Q / (z*F); für n gilt m/m. Die Ladung ist I * t, als Äqivalentladung bezogen auf die Faradaykonstante (96485 As/mol) und die elektrochemische Wertigkeit des Kupfers, die in wässeriger Lösung gewöhnlich 2 ist.

Es gilt also m / M = I * t / (z * F), nach t aufgelöst:

t = mzF/MI = 0,1 g * 2 * 96485 (As/mol) / [63,5 (g/mol) * 0,4 A] = 760 s = 12 min 40 s

Ich habe es etwas komprimierter versucht als meine geschätzten Vorgänger.

Stirling
Beitragsersteller

Auch dir vielen Dank für die Antwort.

Die Entfernung der Elektroden und deren Oberfläche spielt keine Rolle, ebenso wenig wie die Leitfähigkeit, sofern sie nicht zu niedrig ist (was ys ist, weiss ich nicht). Du brauchst also nur die Coulomb etc (Elementarladung pipapo)...da knie ich mich jetzt nicht rein.

Wieviele Elektronen mußt Du in ein Cu-Ion hinein pumpen, um es als elementares Kupfer anzuscheiden, wieviel mol Cu entsprechen 0,1 g und welche "Ladungsmenge" pro Zeit benötigst Du dafür...?