Elektrolyse bei Salz mit 240V?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

viel viel zu spannung! das is sehr gefährlich. solltest du bereits dabei sein, dann hoffe ich, dass die sicherung ordnungsgemäß funktioniert. außerdem hast du in der steckdose wechselspannung, damit wird das nix mit deiner elektrolyse. was möchtest du denn von dem salz (ich denke mal du meinst NaCl)? an das natrium wirst du nicht rankommen, weil (insofern du in lösug arbeitest), du eher H+ reduzierst als das Na+. wenn du an das Chlorgas ranwillst, dann is das schon eher möglich aber du brauchst natürlich eine gleichstromquelle - finger weg von deiner tollkühnen idee und bedien dich lieber eines akkuladegerätes oder änliches.

PS: hab die spannungsreihe natürlich jetzt nicht im kopf, aber die redoxpotentiale bewegen sich glaube im 0,XX -volt-bereich

dompfeifer  28.05.2013, 09:48

Das wird durchaus auch etwas mit 230 V Wechselspannung. Auf den Zweck der Veranstaltung kommt es an.

Was willst du denn herstellen? Eine Elektrolyse funktioniert nur mit Gleichstrom.

In der Technik schaltet man eine Vielzahl von einzelner Elektrolysezellen hintereinander und kann somit die Spannung erhöhen. Die Einzelzelle benötigt bei der Aluminiumherstellung zwischen 5,7 - 7 Volt. 500 Volt DC ist aber aus Isolationsgründen das Ende der Reihenschaltung auch wegen dem weiteren Nachteil der Reihenschaltung, denn wenn hier eine Zelle ausfällt, dann ist der ganze Strang außer Betrieb. Auf was es bei der Elektrolyse ankommt ist der Strom. Daher werden diese Anlagen mit bis zu 100'000 A betrieben. Das wären 50 MW oder 20 Windräder unter Volllast.

mehr wohl kaum. elektrolyse wird mit niedrigsten spannungen im EINSTELLIGEN voltbereich durchgeführt. der Innenwiderstand der Salzlake ist so gering, dass du bei 240 Volt praktisch einen Kurzschluss verursachst...

lg, Anna

PS: eleltrolyse wird immer mit gleichstrom gemacht!

  1. Erklär mir mal, wie Du einen Plus- und einen Minus-Pol an Wechselspannung anklemmen möchtest!

  2. Miß den Widerstand zwischen Anode und Kathode in einer Kochsalzlösung und errechne die Stromstärke bei 230V. Vergleich diesen Wert mit den im Hause vorhandenen Sicherungen. Ergebnis?

  3. Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal Finger von lassen!

also ersten hast du 230v ac bzw 325v dc in der steckdose, zweitens ist das lebensgefährlich, drittens wirst du einen kurzschluss produzieren und viertens hast du sicher keine ahnung von korrekter erdung, lass das....