Pc sauber machen?

3 Antworten

Ich schätze mal du willst das AeroCool Cylon ausbauen, weil es ziemlich billig ist und fast in die Kategorie Chinaböller fällt

Beim PC reinigen drauf achten, kein Wasser zu nutzen. Am besten Kühler entfernen, Wärmeleitpaste wechseln und die Kühlfinnen alle mit einem Staubsauger und einem Pinsel reinigen.

Den restlichen Staub auch raussaugen, die Luftfilter auch reinigen, wenn vorhanden. Das sollte reichen erstmal

kemal0pascha
Beitragsersteller

das AeroCool Cylon ausbauen

einbauen

Peter944  31.07.2021, 11:23
@kemal0pascha

Dann baust du aber ein extremst schlechtes und billiges Netzteil ein, das kann mitunter Brandgefahr darstellen, außerdem sind die Spannungen solcher Billig Modelle sehr instabil, wodurch die Lebenszeit anderer Komponenten erheblich verringert wird! Ich würde minimum ein be quiet! System Power 9 verbauen, egal welches System!

kemal0pascha
Beitragsersteller
@Peter944

Das Aerocool Aero Cylon 500W ist ein leistungsstarkes Netzteil und versorgt mit seinen 500 Watt Gesamtausgangsleistung auch Gaming-PCs mit jeder Menge Power.

steht bei caseking auf der Seite ;)

Peter944  31.07.2021, 11:31
@kemal0pascha

Und wenn der Hersteller jetzt sagt, dass das Netzteil auch gleich einen Lottogewinn garantiert, dann glaubst du das auch?
Das sind einfach nur Zitate von der Herstellerwebsite, die CaseKing da stehen hat.

Das Netzteil hat genug Power, ja. Die wird es auch liefern. Frage ist, wie lange wird das Netzteil das können, wie heiß und laut wird es werden und welche Komponenten wird es vielleicht beschädigen? Gerade bei der Grafikkarte ist das echt kritisch. Wenn das Netzteil dir das Ding zerschießt, hast du in der derzeitigen Situation echt an dem Falschen ende gespart!

Klar, garantiert ist es bei dem Netzteil nicht, dass es etwas zerstört. Instabil wird es aber bei einer höheren Auslastung mit Sicherheit laufen, so wie für billige Netzteile typisch!

kemal0pascha
Beitragsersteller
@Peter944

Also ich benutze das Netzteil schon ziemlich lange ( es war in meinen anderem Pc eingebaut den ich gestern verkauft habe und möchte es nun in mein Main Rechner einbauen ) und ich hatte bis jetzt NULL Probleme es lief super auch sehr leise einfach top. Es ist sehr empfehlenswert :)

Peter944  01.08.2021, 14:49
@kemal0pascha

Wie gesagt, es muss nicht sein, dass es etwas beschädigt, dennoch ist die Wahrscheinlichkeit immer höher, je tiefer das Budget geht. Da du das Netzteil aber schon hast, kannst du es verbauen, wenn dir die Hardware nicht all zu viel bedeutet und nicht viel Strom benötigt

kemal0pascha
Beitragsersteller
@Peter944

Kritisiere es ruhig es ist eines der Besten Netzteile auf dem Markt

Peter944  01.08.2021, 16:46
@kemal0pascha

Das beste ist es mit Sicherheit nicht. Es ist möglich, dass es für den Preis okay ist, dennoch ist wie zum hundertsten mal die Qualität nicht gut! Es wird einem geringem Stromverbrauch sicherlich akzeptable Spannung abliefern, reizt du das Netzteil aber aus, wird es laut und instabil werden. Jedes 60€ Netzteil ist besser, daher ist es definitiv nicht eines der besten, sondern viel mehr eines der schlechtesten auf dem Markt.

Es ist mit dem 80Plus White Rating auch äußerst ineffizient und liefert auf der einzigen +12v Rail auch nur 444 statt 500 Watt, mit denen das Netzteil beworben wird. Die 2 Jahre Garantie zeugen auch davon, dass der Hersteller nicht überzeugt von dem eigenen Produkt ist. In normalen Preisregionen bekommt man eigentlich immer 5 bis 10 Jahre Herstellergarantie.

Letztenendes noch, wann ich das Netzteil empfehlen würde:

Jedes Produkt, was funktioniert, hat seinen Anwendungsbereich. Hierbei sollte klar sein, dass man das Netzteil ausschließlich dann neu kauft, wenn man ein Einsteigersystem baut. Ist das bei dir der Fall, heißt 65 Watt CPU, max. 150 Watt GPU und sonst ein paar Datenträger, Laufwerke oder Beleuchtungen, dann kann man das Netzteil nehmen.

Will man aber was besseres bauen mit Mittelklasse Hardware, insbesondere wenn beide 8 Pin PCIe Konnektoren benutzt werden müssen, dann würde ich was anderes nehmen. Die PCIe Spannungsstabilität nimmt stark ab, insbesondere wenn zwei Stecker am gleichen Kabel genutzt werden. Das belastet dann die Spannungsversorgung der Grafikkarte Stark. Gerade wenn das Netzteil alt und etwas verschlissen ist (ja, Netzteile sind Verschleißteile)

Letztens auch der Fall bei einem Kumpel von mir. Ein Einsteiger 700 Watt Netzteil, kein Chinaböller, aber gleiche Kategorie, hatte Probleme stabile Spannungen an eine RTX 2080 zu liefern. Das, obwohl insgesamt höchstens 400 Watt an last anlagen, das Netzteil aber eben schon 4 Jahre alt war. Ein 650 Watt Qualitätsnetzteil hat das Problem dann gelöst!

Das wichtigste ist sich zu Erden bevor man einen Nebenschluss/Kurzschluss verursacht, am besten Videos auf Youtube dazu anschauen.

Tipp Nr. 1 (gerade erst selbst wieder gemacht): Im Baumarkt Druckluftspray kaufen. Damit bläst man alles weg, ohne etwas zu berühren. Notfalls einen feinen, dicken Pinsel nutzen, keine Bürste, keinen Staubsaugeraufsatz.

HarryXXX  31.07.2021, 11:28

Wenn man es öfters macht, dann rentiert ein Staubgebläse.

Und nicht vergessen "Druckluft" - spray ist extrem brennbar.

kemal0pascha
Beitragsersteller

hab bis jetzt als Alternative einen Pinsel benutzt und den dreck mit dem Staubsauger aufgesaugt. Ich hatte mal Druckluft Spray und war nicht so zufrieden

TMA01  31.07.2021, 11:21
@kemal0pascha

Tja ... hab hier 300 ml-Flasche von Ballistol. Klappte bestens.

kemal0pascha
Beitragsersteller
@TMA01

Bei mir kommt immer ne Flüssigkeit raus

kemal0pascha
Beitragsersteller
@TMA01

Flüssigkeiten gehören doch nicht zu elektronischen Geräten

TMA01  31.07.2021, 11:28
@kemal0pascha

Was an verdunstet verstehst du nicht? Das ist kein WASSER. Wasser gehört da nicht rein. Und solange das Gerät nicht unter Strom steht, würde destilliertes Wasser z.B. auch keinen Schaden anrichten können. Du solltest nur keine Zigarette dabei rauchen.

maja0403  31.07.2021, 11:20

Man kann aber auch ganz schnell die Hardware schrotten.