Elektrogeräte in Kühlschrank legen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz schlechte Idee. Feuchtigkeit und technische Geräte vertragen sich nicht und im Kühlschrank ist sehr viel Feuchtigkeit

electrician  03.03.2022, 06:05

Im Kühlschrank ist keine Feuchtigkeit. Wenn welche durch frische Lebensmittel hineingebracht wird, dann kondensiert das Wasser sofort an der Rückwand und wird nach außen geführt. Ein Grund dafür, warum unverpacktes Gemüse so schnell im Kühlschrank austrocknet.

Das Gerät wird erst dann feucht, wenn es abkekühlt in den Raum gestellt wird und die dortige Luftfeuchtigkeit daran kondensiert - wie z.B. an einer kalten
Cola-Flasche.

Von Experte Gluglu bestätigt

Zum einen hast Du ja schon ausreichend Antworten zum Thema Kälte, Feuchtigkeit und Kurzschluss... Zum anderen ist ein Gerät, welches permanent von sich aus überhitzt, ein defektes Gerät und gehört ausgetauscht. Da ist schon was kaputt, sonst würde es nicht überhitzen. Je nach Fehlerverlauf schaltet es vlt irgendwann nicht mehr rechtzeitig ab und verursacht einen Brand. Also weg damit und kauf einen neuen. Dann hast Du weder Hitzeprobleme, und auch keine Brandgefahr mehr...

Gibt Kondenswasser und das verursacht einen Kurzschluss ⚡⚡⚡

Ein repeater funktioniert nicht im Kühlschrank, weil er mit Metallgehäuse als Faradaykäfig das WLAN-Signal abschirmt.

Ganz schlechte Idee starke Temperatursprünge und Reduzierungen Schaden jedem technischen Gerät auf Dauer