Elektrizitätslehre?

3 Antworten

0.4A

Der Strom steigt von 1.2 nach 1.6A

12V geteilt durch 30/4 ist der neue Gesamtstrom

Es handelt sich um eine Parallelschaltung an einer konstanten Spannungsquelle.

Die Spannung ist immer gleich, die Ströme der Widerstände addieren sich zum Gesamtstrom.

Wenn du also nur wissen möchtest, wie viel größer der Strom wird, reicht es, die Spannung 12V durch den neuen Widerstand (30 Ohm) zu teilen. Die richtige Antwort ist C) 0,4A.

Es ist egal, wie viel Strom vorher floss und wie viel danach fließt. Die Widerstände haben keinen Einfluss auf die Änderung. Du kannst natürlich auch umständlicher über den Gesamtwiderstand rechnen... muss genau so funktionieren:

Gesamtstrom vorher: 12V/(30Ohm/3) = 1,2A
Gesamtstrom nachher: 12V/(30 Ohm/4) = 1,6A

Differenz: 0,4A

Der Gesamtwiderstand der drei Einzelwiderstände ist 30 Ω / 3 = 10 Ω und es fließt ein Strom von 12 V / 10 Ω = 1,2 A.

Wenn man einen weiteren 30 Ω Widerstand hinzufügt, ist der Gesamtwiderstand 30 Ω / 4 = 7,5 Ω und die Stromstärke 12 V / 7,5 = 1,6 A

Die Stromstärke ändert sich also um 0,4 A (Antwort C)

momo30703
Beitragsersteller

Lieben Dank für die Erklärung. Das ergibt Sinn. Kannst du vielleicht du einmal erklären, weshhalb man nicht mit dem Gesamtwiderstand rechnen darf, sondern die Einzelwiderstände nehmen muss?

Gegsoft  24.07.2024, 01:10
@momo30703

Bei der Parallelschaltung muss man aus den Einzelwiderständen den Gesamtwiderstand berechnen, um die Stromstärke zu berechnen.

Wenn die Einzelwiderstände unterschiedlich groß sind, musst Du folgendermaßen rechnen (Punkt-vor-Strich beachten!):

R = 1 / (1 / R1 + 1 / R2 + 1 / R3 + ...)

Das ergibt den Gesamtwiderstand und wenn Du die Spannung durch den Widerstand teilst, erhältst Du die Stromstärke.

Schrader  24.07.2024, 13:03
@momo30703

Der Gesamtwiderstand ergibt sich aus den einzelnen Widerstandswerten.

Bei gleichen Widerstandswerten teilt man den einzelnen Wert durch die Anzahl der Widerstände.

Also bei 3 x 30 Ohm ist der Gesamtwiderstand 30 Ohm geteilt durch 3 = 10 Ohm

Bei 4 x 30 Ohm ist es 30 Ohm geteilt durch 4 = 7.5 Ohm