Elektrischen Lüfter Installieren im Bad?

 - (Elektrik, Immobilien, Installation)  - (Elektrik, Immobilien, Installation)

2 Antworten

Heute würde man auf jeden Fall einen elektrische Lüfter einbauen mit Ventilator.

Entweder kann man die so anschließen über einen eigenen Schalter oder eben mit dem Lichschalter gekoppelt mit einen Nachlaufrelais.
Elektrisch angeschlossen wird er in der Regel vom Elektriker.

Wer es einbaut ist unterschiedlich, manchmal der Installateur und manchmal auch der Elektriker. Das musst du vorher abklären.

Sind die beiden Bilder im selben Raum weil ich das so noch nicht gesehen habe mit dem Lüftungsgitter unter dem Waschbecken.
Wenn das ein Raum ist könnte ich mir vorstellen es einen Zuluft- und einen Abluftkanal gibt. Der unter dem Waschbecken wohl die Zuluft und der andere unter der Decke für die Abluft. Nur der unter der Decke bräuchte in dem Fall einen elektrischen Lüfter welcher die Abluft nach außen transportiert.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BerndHansen
Beitragsersteller

Moin Markus, danke für den produktiven Input! Da es ja ehemalig auch ein „Lüfter“ war, nur eben mechanisch, wird ja auch ein Ausweg nach außen hin sein müssen oder?

normal setzt man einfach einen lüfter in den schacht ein, wenn keiner drin ist

das ist nicht so teuer, die lüfter+anschließen halt

steuerst du über das licht oder wie auch immer

BerndHansen
Beitragsersteller

Macht das der Elektriker oder Installateur?

DerDaemonenSani  08.06.2021, 12:49
@BerndHansen

weiß ich nicht

mein schwarzarbeiter, der alles macht

wenn man nicht an den sicherungskasten muss, kann das jeder machen

an den kasten dürfen/sollten nur elektriker

ich denke, die badfirma ist da besser

die fügt das besser ins gesamtbild ein