elektrische Schlösser mit Magnet knaken?

4 Antworten

Wenn das so einfach ginge, hätte man davon längst in den Medien gehört, gelesen.

Elektronik geht bestenfalls kaputt, davon geht das Schloss aber auch nicht auf. Und wenn man die Mechanik so baut, dass z. B. zwei zueinander senkrecht erfolgende Bewegungen nötig sind, also erst einen senkrecht zum Schließer zu bewegenden Bolzen betätigen, der der den eigentlichen Schließer freigibt, wonach letzterer sich erst bewegen lässt.

Oder noch einfacher: Den Schließmechanismus komplett mit Metall umhüllen, dann kommt kein Magnet da durch.

Ich vermute nein.

Ich denke die werden aus dem Grund noch ne seitliche Arretierung haben, die erst wegfahren muss, bevor der Zug Magnet den Riegel zieht

Nein, nicht möglich.

Es gibt aber so kleine China-Tresore, die kann man knacken indem man oben mit der Faust draufschlägt und gleichzeitig am Öffner dreht :-))

Warum sollte das möglich sein.

Selbst elektronische Schlösser müssen eine Mechanik haben. Warum sollte also ein starker Magnet die Elektronik so beeinflussen, das die Mechanik die Tür freigibt.

Empfindliche Elektronik könnte bestenfalls durch das hohe Magnetfeld zerstört werden. Die Mechanik würde dennoch nicht den Riegel freigeben.