(Spürbare) Reichweite von Magneten / Neodym

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eisen und so "blockt" magnetstrahlen, also wen da ne eisenkiste drum ist

dann wird die schwach magnetisch udn fertig

Die Stärke der Ausrichtung eines Körpers im Magnetfeld hängt von der Magnetfeldstärke ab. Beispiel: Das Erdmagnetfeld ist über den Globus verteilt nahezu konstant und liegt bei 50 Mikrotesla. Eine Kompassnadel richtet sich deshalb überall mit gleicher Kraft entsprechend den Magnetfeldlinien aus.

Die Stärke der Anziehung eines Körpers im Magnetfeld hängt vom Magnetfeldgradienten ab. Also von der Änderung des Magnetfeldes im Raum. Daher bewegt sich eine Kompassnadel nicht zum Nordpol hin, weil das Magnetfeld überall gleich ist, gibt es keinen Gradienten.

Küchen. bzw. Kühlschrankmagneten werden deshalb so gebaut, dass das Magnetfeld nahe des Magneten möglichst rasch abfällt, dann ist der Gradient nahe der Oberfläche sehr groß, obwohl das Magnetfeld selbst eher klein ist, sie haften gut, wenn man sie direkt mit dem Kühlschrank in Verbindung bringt.

Bei normalen Dauermagneten fällt das Magnetfeld nicht so rasch ab, aber auch hier ist das Restfeld einige cm von der Oberfläche weg so schwach, dass es keinen großen Gradienten mehr bilden kann (es wird in alle Raumrichtungen vom Magneten weg nicht mehr wesentlich schwächer, der Gradient ist klein). Wenn man diese Magneten gut verpackt, wird der Worst Case also nicht eintreffen.

Also im Brief werden die garantiert nicht versendet worden sein, wenn sie mehrere hundert kg halten sollen.

Im Paket dann schon eher. Man kann das Magnetfeld z.B. mit Eisenplatten sehr gut abschirmen. Im Lufttransport ist das sogar vorgeschrieben, und wird teilweise vorher geprüft.