Elektrische Rollos beschädigt durch stark Regen und Wind?

Gerhart  21.07.2024, 22:16

Eigenes Haus oder Eigentumswohnung oder zur Miete?

Mikeljackson68
Beitragsersteller

Eigentumswohnung

5 Antworten

Wenn der Schaden durch Sturm (=mind. Windstärke 8) verursacht wurde, ist die Gebäudeversicherung zuständig.

Die Wohngebäudeversicherung.

Mit ein bisschen handwerklichen Geschick kannst du das selbst wieder in die Führung setzen.

Die kaputte Lamelle musst du allerdings ersetzen. Die ist spottbillig.

Der Verwalter der ETW-Alage muss den Schaden an die Immobilienversicherung zur Regulierung weiter leiten

Mikeljackson68
Beitragsersteller

Soll ich dann warten bis sich die Versicherung meldet und nichts anfassen oder wie läuft das ganze ab?

Die Wohngebäudeversicherung zahlt in der Regel nur, wenn eine bestimmte Windstärke überschritten war. Die Versicherung erfragt das bei einem Wetterdienst, der die nötigen Informationen hat. Hier geht es nicht um die Ankündigung eines Sturms vorher, sondern ob es tatsächlich ein solches Sturmereignis gewesen sein konnte.

Den Schaden behebt normalerweise ein geschickter Hausmeister. Falls die beschädigte Lamelle getauscht werden muss, macht das ein Rollladenbauer. Die Hausverwaltung wird da schon eine Firma an der Hand haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Frag deinen Versicherubgsberater. Die Versicherung bekomment Infos vom Wetterdienst. Wenn dort ein Unwetter der Stärke XY verzeichnet ist, werden die den Schaden mach den Regeln der Police Bezahlen. Es sei denn es fällt in den Bereich der Elementarschäden. Dann liegt es darann ob in deiner Versicherung Elementarschäden mit Versichert sind.

Mikeljackson68
Beitragsersteller

Naja im Wetter war kein Wind aber der Schaden ist trotzdem entstanden was soll ich jetzt darunter verstehen war ja nicht der heilige Geist ? 😂

HisMo1234  21.07.2024, 23:10
@Mikeljackson68

Dann ist das Verschleiß, den du selber Bezahlst. Frag trotzdem noch mal bei der Versicherung nach.