Elektrisches Rollo verklemmt durch Stuhl - nun fährt es weder hoch noch runter :(
Hallo Ihr Lieben,
mir ist gerade was super ärgerliches passiert.. Durch den Sturm der hier sein sollte habe ich alle Stühle usw an die Seite gepackt und dummerweise zu nah am Fenster geparkt...
Dann habe ich eben die elektrischen Rollos runterfahren wollen und höre beim weg gehen, komische geräusche.. ich bin ganz schnell zurück und da war es schon zu spät :( verkeilt oder ich weiss es nicht....
Hat jemand eine Idee, ob ich da was machen kann? Ich hab wirklich Angst, ich hab absolut nicht viel Geld und so eine Reperatur, vorallem, ich sehe den Rollkasten nicht, ich denke der ist vermauert... daher kann ich mir vorstellen wenn das repariert werden muss das ich den Rest des Jahres kein Geld mehr hab :(
Habt ihr eine Idee? Und wer reperiert denn sowas überhaupt?
Vielen dank

3 Antworten
Auf den Bildern sehe ich so kein Verkanten. Daher ist meine Vermutung das eine elektrische Sicherung ausgelöst hat. Entweder ist in der Steuerung des Rollos eine Sicherung oder der Sicherungsautomat im Stromverteilerkasten des Hauses hat ausgelöst.
Ich würde da nicht selber rumschrauben,geht nachher vllt mehr kaputt,als dran ist
Dann ist meine Vermutung falsch, Sicherungen sind also IO, schon mal gut. Wie es jetzt aussieht hat der Motor zu viel vom Rollo abgewickelt und die Lamellen haben sich im Kasten verkeilt. Wenn durch händisches Rütteln die Lamellen nicht frei werden, dann muß der Kasten aufgemacht werden, das geht. Aber jetzt ist wichtig den Schalter auf AUS zu stellen damit der Motor nicht durchbrennt oder ein Brand entsteht. Zu welcher PLZ gehörst du?
OK, bischel zu weit. Jetzt erst mal drüber schlafen. Und Morgen in Ruhe versuchen das Rollo händisch frei zu bekommen. Innen unter dem Rollokasten müßte es eine Möglichkeit geben an den Kasten ran zu kommen. Eine Platte die man abschrauben kann. Oder du hast eine nette Nachbarin (ich meine Nachbarn) den man mal fragen könnte. Macht mein Nachbar immer mit mir und bis jetzt gut alles geklappt.
Wenn der Rollladen Motor auf Belastung abschaltet ist das kein Problem . Dann sollte er wieder funktionieren nach einer gewissen Zeit. An den Rollladen kommst du von innen wenn mich nicht alles täuscht der Kasten ist vermutlich von untenstehende ner Leiste abgedeckt. Ich kann das aber nicht genau erkennen. Wenn der Motor noch läuft aber der Panzer sich nicht bewegt haben sich die Halterungen gelöst aber es wäre untypisch das der Panzer in der Stellung stehen bleibt . Einfach mal dran ziehen nicht mit zuviel Gewalt.
Du könntest mal von außen an dem Rollo ruckeln,hochschieben. Geht denn der Motor noch. (surrt er)?
Dann schieb das Rollo mal ein bischen hoch und runter ohne den Motor anzumachen. Zieh mal dran und probiere mal mit Motor. Wenn alles nicht klappt lieber Nichts mehr machen und morgen melden. Mußt ja nicht sagen das der Stuhl drunter stand.
er surrt ja , geht nur nicht hoch und runter.. hab schrauben endeckt !!!