Elektrisches Rollo verklemmt durch Stuhl - nun fährt es weder hoch noch runter :(

innenansicht - (heimwerken, Fenster, Heimwerker) aussenansicht oben - (heimwerken, Fenster, Heimwerker) Und der Stuhl stand im Weg :(  - (heimwerken, Fenster, Heimwerker)

3 Antworten

Auf den Bildern sehe ich so kein Verkanten. Daher ist meine Vermutung das eine elektrische Sicherung ausgelöst hat. Entweder ist in der Steuerung des Rollos eine Sicherung oder der Sicherungsautomat im Stromverteilerkasten des Hauses hat ausgelöst.

supplier
Beitragsersteller

er surrt ja , geht nur nicht hoch und runter.. hab schrauben endeckt !!!

conzalesspeedy  14.04.2015, 21:43
@supplier

Ich würde da nicht selber rumschrauben,geht nachher vllt mehr kaputt,als dran ist

OscRa  14.04.2015, 23:06
@supplier

Dann ist meine Vermutung falsch, Sicherungen sind also IO, schon mal gut. Wie es jetzt aussieht hat der Motor zu viel vom Rollo abgewickelt und die Lamellen haben sich im Kasten verkeilt. Wenn durch händisches Rütteln die Lamellen nicht frei werden, dann muß der Kasten aufgemacht werden, das geht. Aber jetzt ist wichtig den Schalter auf AUS zu stellen damit der Motor nicht durchbrennt oder ein Brand entsteht. Zu welcher PLZ gehörst du?

supplier
Beitragsersteller
@OscRa

21407 Danke schonmal!!!

OscRa  15.04.2015, 00:10
@supplier

OK, bischel zu weit. Jetzt erst mal drüber schlafen. Und Morgen in Ruhe versuchen das Rollo händisch frei zu bekommen. Innen unter dem Rollokasten müßte es eine Möglichkeit geben an den Kasten ran zu kommen. Eine Platte die man abschrauben kann. Oder du hast eine nette Nachbarin (ich meine Nachbarn) den man mal fragen könnte. Macht mein Nachbar immer mit mir und bis jetzt gut alles geklappt.

Wenn der Rollladen Motor auf Belastung abschaltet ist das kein Problem . Dann sollte er wieder funktionieren nach einer gewissen Zeit. An den Rollladen kommst du von innen wenn mich nicht alles täuscht der Kasten ist vermutlich von untenstehende ner Leiste abgedeckt. Ich kann das aber nicht genau erkennen. Wenn der Motor noch läuft aber der Panzer sich nicht bewegt haben sich die Halterungen gelöst aber es wäre untypisch das der Panzer in der Stellung stehen bleibt . Einfach mal dran ziehen nicht mit zuviel Gewalt.

Du könntest mal von außen an dem Rollo ruckeln,hochschieben. Geht denn der Motor noch. (surrt er)?

supplier
Beitragsersteller

er surrt ja!

conzalesspeedy  14.04.2015, 21:41
@supplier

Dann schieb das Rollo mal ein bischen hoch und runter ohne den Motor anzumachen. Zieh mal dran und probiere mal mit Motor. Wenn alles nicht klappt lieber Nichts mehr machen und morgen melden. Mußt ja nicht sagen das der Stuhl drunter stand.

iEdik  15.04.2015, 18:41
@supplier

wenn dieser surrt, dann hängt das rollo (der panzer) also irgendwo im Rollo-Kasten...hat sich verkantet und nun kommt der nicht weiter...ich denke der kasten muss geöffnet werden um das Problem zu lösen ;)