Länge und Durchmesser einer Spule berechnen?
Gegeben: Eine Spule aus Kupferdraht
R= 10.8 Ohm
Gewicht von G= 33.45 N
Gesucht : Länge L und Durchmesser D
Lsg: d= 1mm l=492m
Frage.:
Hey, ich bin ein bisschen am verzweifeln, ich habe jz über eine Stunde versucht die Aufgabe zu lösen aber komme nicht auf die Ergebnisse. Kann mir vielleicht jemand helfen oder sagen wie ihr an die Aufgabe rangehen würdet?
2 Antworten
Unsere Formel ist doch : Rho= R*l/A
musst nur einsetzen: Tipp: A ist die Fläche eines Kreises also allgemein
Rho = R*l/ Pi* r^2
Jez nach R Auflösen und du hast den Radius und somit auch den Durchmesser
> V = m/Rho
Vielleicht das falsche Rho verwendet?
Du sollst erstens nicht Formeln auswendig lernen, sondern Zusammenhänge verstehen. Und zweitens beim Rechnen immer die Einheiten mitführen - dann merkst Du sofort, dass V = m/Rho mit dem spezifischen Widerstand als rho nicht funktioniert.
Das mit dem rho war mir schon klar, hab mich mit den einheiten vertan.
Wenn ich das nach r auflöse fehlt mir doch aber l in der Gleichung
Dann hast Du beim Auflösen was falsch gemacht - wie soll da die Länge verschwinden, wo sie doch eindeutig Einfluss auf den Widerstand hat?
Die länge verschwindet nicht sondern sie ist unbekannt.. ich kann keine Gleichung lösen in der zwei unbekannte sind. ^^ aber ich hab's ja jetzt hinbekommen. :D
Es kommt darauf an wie sie Gewickelt wird.
Mh. Das hilft mir leider auch nicht weiter aber danke für die Info. ^^
Ist halt Schule. Da werden immer die Themen die eigentlich riesig sind und sehr spannend werden können so behandelt das die Schüler nichts davon mitnehmen.
Ich kann l aber über V = A * l mit V = m/Rho berechnen.. aber wenn ich das alles einsetze komme ich nicht auf die Lösung sondern ein anderes Ergebnis.