Warum können sich Elektronen in einem Leiter bewegen(In einem Schaltkreis)?


13.10.2021, 21:51

Es handelt sich bei meinen Erklärungen im zweiten Teil für die Frage nur um Vermutungen. Deshalb frag ich hier nach.

3 Antworten

Guten Abend!

Ich bin auch kein Physiker, nur ein Laie.

Ich denke mir nicht die Elektronen bewegen sich von einen Ende zum anderen Ende des Leiters, sondern nur die Energie. Ich stelle mir das so vor das eine Elektron stößt das andere an usw.. Und bei freibweglichen Elektronen ist das doch bestimmt mit den anstoßen besser,da kann das eine Elektron das Andere Elektron anstosen.

Wo so ähnlich Du hast zum Beispiel 20 Kugeln und die eine stößt die andere Kugel an bis dann die letzte Kugel angestoßen wird.

Wie gesagt ob das wirklich so richtig ist meine Antwort, bin ich mir nicht so sicher. Aber so stelle ich mir das vor.


Anonym638384 
Beitragsersteller
 13.10.2021, 22:11

Danke das du dir die Zeit genommen hast. Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Das hilft mir weiter.

0

Elektronen fliessen nicht in einem Leiter, sondern stossen sich eins nach dem anderen an.


Anonym638384 
Beitragsersteller
 13.10.2021, 21:58

Wie kann man das verstehen? In einem Pol liegen die positiven Teilchen und im anderen die negativen. Aufgrund der Spannung ziehen sich die Teilchen an und das führt zum Stromfluss. Hieße das das die Elektronen mit den Atomen in dem Leiter wechselwirken und dann kommt die Wechselwirkung bis zu den Teilchen des positiven Pols?

0
ZWIEBELMANN  13.10.2021, 22:03
@Anonym638384

Ist jedes einzelne Elektron ein recht langsames Ding, nicht schneller als eine Schnecke. Aber liegen sie in einem Leiter so eng beieinander, dass am Ende der Leitung aufgrund der Anstoßung Lichtgeschwindigkeit daraus wird

0
Anonym638384 
Beitragsersteller
 13.10.2021, 22:06
@ZWIEBELMANN

Ok danke. Kannst du mir Quellen empfehlen die hilfreich für dieses Verständnis sind?

0