Elektrische Brotschneidemaschine - kann man das Messer schärfen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja das kann man, es gib extra bestimmte schleif werkzeuge dafür. geht ja auch bei aufschnittmaschienen

penthesileia  12.08.2009, 00:27

Aufschnittmaschinen haben keine gezahnten Klingen.

Knuddel72  12.08.2009, 00:33
@penthesileia

ist mir klar, aber in meinem beruf habe ich schon so manche maschienen geschliefen...fleischereifachverkäuferin ;-)

penthesileia  12.08.2009, 00:41
@Knuddel72

Da arbeitest du mit höllisch teuren Geräten. Würdest du dir die Arbeit bei einem (schon aufgrund des Materials kaum schleifbaren) Haushaltsgerät antun? Übrigens, in eigener Sache - ich beneide dich nicht, solche Messer schleifen würde mich in den Wahnsinn treiben.

Habe meine Aufschnittmaschine schon 10 Jahre. Alle 4 Wochen halte ich einen Schleifstein an das laufende Messer. Sie schneidet heute noch Top.

laurel
Beitragsersteller

Wo bekomme ich so einen Schleifstein?

derwessi  12.08.2009, 00:24
@laurel

Bei uns bekommst Du die auf der "Kirchweih". Haushaltswarengeschäft. Mußt mal rumfragen.

corvettedrv  12.08.2009, 00:22

das ist ja mal ne gute idee ,ich werds mal probieren, als alter optiker.

penthesileia  12.08.2009, 00:29

Bitte nicht verwechseln: Aufschnittmaschine meint üblicherweise ein glattes Messer. Das kannst du, Kunstfertigkeit vorausgesetzt, selbstverständlich mit jedem passenden Stein schleifen. Brotschneidemesser sind meistens gezahnt. Ich würde den Teufel tun, auch nur daran zu denken, diesen Dreck zu schleifen.

Du kannst das Messer der Schneidmaschine zu einem Schleifer geben. Vorher solltest Du dich aber über den Preis des Schleifens und über den Preis eines neuen Messers informieren.

Als ich es verglichen habe, kostete ein neues Messer 5,- Euro mehr als ein vom Profi geschliffenes Messer.

Kommt drauf an, was du da hast. Es gibt einige wenige Produkte, bei denen sich Wartung lohnt. Mir fallen gerade zwei ein und ich habe nicht mal die Hersteller parat. Persönlich schleife ich lieber mein Messer.

Das kann geschliffen werden, tja, aber wo? Bei mir kommt ab und zu ein mobiler Scheerenschleifer auf den Großmarkt. Das hönnte man auch selbst machen, wenn man einen Schnellläufer hat, da sind Aufsätze ,it Diamantstaub bei. Vielleicht hast Du gute Freunde, die das können?

penthesileia  12.08.2009, 00:34

Jetzt mal kalkulatorisch angemessen: Man kann alles, aber ein Brotmesser für einen Allesschneider zu schleifen düfte etwa so viel kosten wie zehn Allesschneider und eine unerwägbare Summe an Einzahlungen für die Sozialversicherung.

laurel
Beitragsersteller
@penthesileia

Neue Brotschneidemaschine (klappbar für Schubladeneinbau): ab 265 EUR!

Reanne  12.08.2009, 01:19
@penthesileia

Nicht, wenn man es mit diesem Schnellläufer - ich habe so einen - selber macht.

penthesileia  12.08.2009, 10:29
@laurel

Igitt! Hört sich aber an, wie ein stichhaltiges Argument. Und was kostet eine Ersatzklinge?