Elektrisch verstellbare Beleuchtung

4 Antworten

für Modellbauzubehör gibt es Winden Servosteller usw. Die würden sich prima eignen

eine mini-Seilwinde mit Fernbedienung würde gehen. Aber warum muss das denn elektrisch sein? Es gibt doch manuell höhenverstellbare lampen...

JoWiMa
Beitragsersteller

Danke, aber der Raum ist zu hoch. es wäre zu aufwendig, die Deckenlampe mit einer Hilfseinrichtung wieder hinauf zu schieben. Darum runter und rauf elektrisch.

Das gibt es durchaus. Ein fäiger Bstler kann sich dies aus Schrottteilen günstig zusammenstücleln. Fertiglösungen sind dagegen recht teuer (paarhundert Euro). Man kann dazu einen Fensterrollädenmechanismus "Mißbrauchen".

JoWiMa
Beitragsersteller

Danke, gute Idee. Nur wo bekommt man einen gebrauchten Fensterrollenschnappadismus auf die Schnelle?

joghurt131  10.04.2010, 00:16
@JoWiMa

geht auch ein scheibenwischer motor oder einer von einen ventilator da kannst du sogar die geschwindigkeit ändern :]

Du kannst dir mit Lego super Sachen bauen. Da gibts Motoren mit Fernbedienung. Dazu ein bisschen was hingebastelt und schon funktionierts.