Blaue Licht schlecht für Augen?
Hi^^
Ich habe vor ein paar Tagen eine von diesen LED-Deckenleuchten mit Fernbedienung bei der man verschiedene Lichtarten einstellen kann bekommen. Das gedimmte Licht - welches ich gern zum Fernsehen verwende - ist blau. Eine Freundin von mir rät mir jetzt jedoch ab, es weiter zu benutzen, da Blaues Licht anscheinend schädlich für die Augen ist. Hat sie Recht? Die Voll-Beleuchtung ist mir außer zum Lesen zu hell - ich müsste die Lampe also wieder abmontieren...
4 Antworten
Blaues Licht ist nicht schlecht für Augen. Aber wenn man auf ein bestimmtes Blau guckt kann man währenddessen sogar -1,25dpt kurzsichtig sein. Ultraviolletes Licht also Licht welches eine Wellenlänge von 360nm oder weniger hat ist schädlich. Die Lampe macht deinen Augen sicher nichts.
Blaues Licht ist nicht schädlich für die Augen. Es ist aber ungewohnt, diesen Farbton als Umgebungsfarbe zu sehen, und Kontraste werden verringert. Dementsprechend ist Lesen etc. unter blauem Licht anstrengender, man wird schneller müde, kann Kopfweh bekommen.
Als Zimmerbeleuchtung zum Fernsehen spricht aber nichts dagegen - wenn Du es schön oder angenehm findest, schalte es ein! :-)
Ach ja, diese LEDs sind weder hochenergetisch noch produzieren sie große Mengen schädliche UV-Strahlung.
Es gibt Vermutungen, dass der kurzwellige sichtbare Anteil des Lichts (also v.a. blau) die vorzeitige altersbedingte Makula-Degeneration (AMD) fördern könnte. Derartige Studien beziehen sich aber auf Versuche mit Ratten unter unnatürlichen Bedingungen einerseits sowie auf Statistiken zu AMD bei Menschen in verschiedenen Breiten. Z.B. soll es mehr vorzeitige AMD-Fälle nahe am Äquator geben. Dort ist die Sonneneinstrahlung am stärksten, und viele Menschen verbringen viel Zeit im Freien (etwa Bauern). Die Sonneneinstrahlung ist mit ca. 100000 Lux aber um viele Größenordnungen stärker als die typische Innenraum- und Arbeitsplatzbeleuchtung (ca. 100-1000 Lux).
Der englischsprachige WIkipediaartikel liefert Basisinformation zum Thema, der deutschsprachige ist leider viel zu kurz, um brauchbar zu sein.
Ja, Sie hat recht ! Alle LEDs, lichter etc sind sehr unnatürlich hell, da kann auf Dauer auch krank machen. Bei farbigem Licht hat man auch Probleme, Dinge und farben richtig zu erkennen und muss sich so viel mehr anstrengen ^^
Tut mir leid, ich hab die Frage nicht ganz gelesen .. Wenns nur indirektes Licht ist, ist es vollkommen egal :)