Wie lässt sich die Ladungsart einer elektrisch geladenen Kugel nachweisen?

3 Antworten

Viele Wege:

1) Mit einem Gegenstand (Probekugel, Elektroskop,...) bekannter Ladung.

2) Mit einer Glimmlampe

3) Mit einem für die Hochspannung geeigneten Gleichrichter

4) Mit einem Hochspannungs-Messgerät

5) Nach Aufteilen (Spannungsteiler aus Widerständen oder Kondensatoren) mit einem einfachen Spannungsmessgerät.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Glimmlampen leuchten nur am negtiven Ende...allerdings benötigen sie mindestens ca. 100 V Spannung.

+/+ stößt sich ab

-/- stößt sich ab

-/+ zieht sich an

besser kann man es denke ich nicht erklären aber das MUSS man wissen!