Elektriker beim Staat?

1 Antwort

Eine Verbeamtung ist auch im öffentlichen Dienst mittlerweile selten, auch bei Führungspositionen. Am besten gehst Du noch in eine Verwaltungsschule. Damit erhöhst Du Deine Chancen auf eine bessere Position in einem Amt.

Mit einer reinen Elektrikerausbildung hast Du im TVöD, ganz grob, Anspruch auf EG 5 bis EG 9a, abhängig von Tätigkeit und Verantwortung. Du würdest (wiederum abhängig von Sonderzahlungen und Leistungszulage) anfangs also eher unterhalb von 2300 netto beginnen oder im unteren Bereich Deiner Range bleiben und könntest nach mehreren Dienstjahren dort sein oder sogar darüber hinaus gehen. Wenn Du dieses Gehalt willst, solltest Du keine Stelle unter EG 7 annehmen. Fraglich aber, ob Du solche Ausschreibungen findest. Viel Glück!