elekrodynamischer vs elektrostatischer lautsprecher?

2 Antworten

Elektrostatische Lautsprecher klingen sehr modern-steril.

Elektrodynamische Lautsprecher haben dagegen einen kraftvolleren Klang, aber auch einen höheren Klirr.

Es gibt Lautsprecherboxen, die als Hochtöner einen elektrostatischen Lautsprecher verwenden, währnd beim Tieftöner ein normaler elektrodynamischer zum Einsatz kommt.

Lautsprecher ist eine subjektive Angelegenheit. Ich persönlich finde Elektrostaten fürchterlich.

Höre dir verschiedene Lautsprecher an und nehme diejenigen, die dir klanglich und preislich am besten gefallen.

Woher ich das weiß:Hobby

Gibt es Beispiele für solche LS?

Andreas83661
Beitragsersteller

statische sind irgentwelche komischen mit welchen man flache designt machen kann

google man elektrostatische lautsprecher und geh auf bilder

AdamZ  26.04.2019, 12:12
@Andreas83661

Ich wollte nur sicher gehen, dass wir über das gleiche reden.

Magnepan z.b. oder Quad ESL sind solche LS.

Die sind in der Regel im Hoch-Mittelton super,

haben aber im Bass manchmal Schwächen.

LS sollte man sich IMMER SELBST anhören. Da sind Höreindrücke

von anderen nicht hilfreich, weil jeder anders hört,

andere Präferenzen hat, andere Hörerfahrungen usw.