Elden Ring laggt trotz ausreichender Komponenten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hi, irgendwie laggt Elden ring bei mir und ich weiß nicht wirklich wieso.
Ist dein Problem Tatsächlich lag? ... oder hast du einfach nur eine niedrige/instabile Framerate?

Das ist nämlich ein Unterschied. Lag kommt durch Verzögerung in der Netzwerkverbindung zum Server. Das kannst du beheben indem du dein Gerät über ein LAN Kabel mit dem Router verbindest und für eine schnelle Internetverbindung bezahlst.

Instabile Framerate hingegen ist ein Problem deiner Hardware.

trotz ausreichender Komponenten?

Wenn deine Framerate nicht konstant hoch ist und das Spiel mehr oder weniger regelmäßig ruckelt, dann ist deine Hardware ja scheinbar dich nicht so ausreichend, zumindest nicht für die Auflösung und Grafikqualität in der du gerade spielen möchtest.

Du könntest aber auch mal überprüfen welche Komponente bei dir limitiert.

Bei einem GPU Limit reicht es die Grafik/Auflösung etwas runter zu schrauben.

Bei einem CPU Limit lohnt es sich zu schauen ob nicht irgendwelche Hintergrundprogramme deine CPU unnötig stark beschäftigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

n0tsxns
Beitragsersteller

Okay, dankeschön. Ja ich meinte Instabile fps hab mich falsch ausgedrückt, sorry!

Krabat693  19.08.2024, 11:36
@n0tsxns

Was ich empfehlen kann um das zu untersuchen:

Lad dir mal den MSI afterburner/Rivatuner runter, damit kannst du dir dieses detaillierte Framerate- und Auslastungsoverlay im Spiel anzeigen lassen

(Wie in diesem Video: https://youtu.be/wLgPtOhIPaY)

Dadurch kannst du ganz genau prüfen was in deinem Fall der limitierende Faktor ist (ich vermute Mal die Grafikkarte ist mit deinen settings überfordert) und deine Einstellungen entsprechend anpassen bis das Spiel bei dir auf konstant 60fps läuft (Elden Ring ist intern auf 60fps limitiert)

n0tsxns
Beitragsersteller
@Krabat693

Okay, mach ich. Danke für die Hilfe