Elastischer Stoß?

 - (Mechanik, elastischer Stoß)  - (Mechanik, elastischer Stoß)
evtldocha  02.02.2024, 00:40

Bis Du sicher, dass in der Lösung für v'1 eine Geschwindigkeit von +383,53m/s steht? Meiner Meinung nach wäre das falsch. Da muss ein negatives Vorzeichen stehen.

Delight04
Beitragsersteller

Ne muss minus sein , sorry 🙈

Trotzdem stimmt aber irgendetwas nicht

1 Antwort

Prüfe mal nach, ob Deine Formel für v'1 stimmt.

Hier kannst Du vergleichen:

https://www.leifiphysik.de/mechanik/impulserhaltung-und-stoesse/grundwissen/zentraler-elastischer-stoss

Hier das Gleiche, nur anders geschrieben:

https://www.ingenieurkurse.de/physik/impuls-und-stoss/elastischer-stoss.html

Überlege auch mal, ob die Moleküle wirklich 2 Gramm und 32 Gramm schwer sind. Meiner Ansicht nach ist es weniger.

Delight04
Beitragsersteller

Die Formel habe ich aus dem Video von simpleclub.... Aber wenn ich die Vorzeichen austausche bin ich näher zu Lösung... Irgendetwas stimmt nicht....

Die Werte von den Molekülen hab ich aus Google übernommen

Ist mein V'1 = 110 oder -110?

Und mein V'2=200 oder -200?

evtldocha  02.02.2024, 11:04
@Delight04
Ist mein V'1 = 110 oder -110?

Je nachdem, in welche Richtung Du das Koordinatensystem zeigen lässt, in dem Du den Stoß beschreibst und berechnest. Wenn die Flugrichtung des Wasserstoffmoleküls mit der x-Achse des Koordinatensystems übereinstimmt, dann ist vH2 = +200 m/s positiv und v02 = -110 m/s negativ. Wenn aber die Flugrichtung des Sauerstoffmoleküls mit der x-Achse des Koordinatensystems übereinstimmt, dann ist vH2 = - 200 m/s negativ und v02 = + 110 m/s positiv (es steht dem Physiker frei, das Koordinatensystem festzulegen. Nur manchmal sind bestimmte Wahlen "praktischer" als andere).

evtldocha  02.02.2024, 11:14
@evtldocha
Die Formel habe ich aus dem Video von simpleclub

Wenn die Formel nicht in der Vorlesung hergeleitet wurde, dann würde ich, wenn ich Professor wäre, erwarten, dass man die herleitet oder zumindest in einer Lösung angibt, wie man die herleitet.

Delight04
Beitragsersteller
@evtldocha

Verstehe, aber egal wie ich es drehe, ich hab ein anderes Ergebnis als die Lösung 🤔

evtldocha  02.02.2024, 11:15
@Delight04

Ich komme genau auf die Zahlen Deines Professors (mit dem Minuszeichen bei beiden Werten).

Franz1957  02.02.2024, 15:45
@Delight04
Die Werte von den Molekülen hab ich aus Google übernommen

Man muss genau hinschauen, was da steht. Bei Google findet man die Werte 2 g/mol und 32 g/mol. Das bedeutet Gramm pro 6,022*1023 Molekülen. Hier geht es aber um einzelne Moleküle. Die richtige Masseneinheit ist ein u. Die Massen sind deshalb 2 u und 32 u.

Ich habe das nur angesprochen, weil man es wissen muss. Auf die Lösung dieser Aufgabe hat das keinen Einfluss, denn die Masseneinheit kürzt sich raus.

Die Formel habe ich aus dem Video von simpleclub

In dem Video von simpleclub habe ich diese Formel gefunden:

v'1 = 2 * (m2*v2+m1*v1) / (m2+m1) - v1

Hinten, wo - v1 steht, hast Du gleich + 110 m/s hingeschrieben. Schau mal nach, ob das mit dem Wert übereinstimmt, den Du oben bei v1 stehen hast.

Unten im Nenner hast Du dann m2 abgezogen statt dazu addiert.

Und den Faktor 2 ganz vorn in der Formel hast Du gar nicht mehr beachtet.

Ich empfehle:

  • Die Formel, die man verwenden will, immer zuerst unverändert hinschreiben. Dann findet man später leichter heraus, ob man sich beim Werte einsetzen vertan hat.
  • Zum Denken braucht man Ruhe und Konzentration. Am besten arbeitet man ausgeschlafen, an einem ruhigen Ort, ohne Musik, ohne Stoffe, die das Nervensystem beeinflussen, und ohne ablenkende Gedanken an andere Sachen.
Delight04
Beitragsersteller
@Franz1957

Ja hab + 110 gemacht weil ich näher zu Lösung komme, sonst ist der Abstand zu hoch .... Deswegen bin ich verwirrt 🙈.

Franz1957  02.02.2024, 16:00
@evtldocha

Ich komme auch auf die Zahlen des Professors, aber bei vertauschten Größen:

v'1 = -383,36 m/s

v'2 = -73,36 m/s

Das leichte Wasserstoffmolekül ist dasjenige, das mit großer Geschwindigkeit zurückprallt, und das schwere Sauerstoffmolekül ist es, das langsam umkehrt.

evtldocha  02.02.2024, 16:14
@Franz1957

Ich hab erstmal nicht viel auf die Bezeichnungen v1 und v2 gegeben und ich würde hier auch vH und v0 als Bezeichner für die Geschwindigkeiten bevorzugen, um klarzustellen, was für welches Molekül steht.

schwere Sauerstoffmolekül ist es, das langsam umkehrt.

Die weiterhin negative Geschwindigkeit v0 interpretiere ich anders. Das Sauerstoffmolekül behält seine ursprüngliche Richtung mit einer niedrigeren Geschwindigkeit bei.