Erfahrungen haare mit kernseife waschen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann die Haare und sich selbst mit Kernseife waschen.

Ich habe dies 2 Wochen lang ausprobiert, beim Camping aus Umweltschutzgründen, aber meine Haare wurden davon richtig strohig und auch meine Haut fand das wohl auch nicht so gut...

Nur weil Kernseife schon seit Jahrtausenden hergestellt wird, ist sie nicht unbedingt das NonPlusUltra!

Sie ist stark alkalisch und wirkt entfettend und austrocknend. In Haaren lagert sich mit Calcium aus dem Wasser Kalkseife ab, wodurch die Haare stumpf aussehen. Um die dann wieder auszuspülen wurde mit relativ stark saurem Zitronensaft oä nachgespült.

Es kommt drauf an welche man nimmt es gibt gute und schlechte Kernseifen für die Haare