Erfahrungen haare mit kernseife waschen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann die Haare und sich selbst mit Kernseife waschen.

Ich habe dies 2 Wochen lang ausprobiert, beim Camping aus Umweltschutzgründen, aber meine Haare wurden davon richtig strohig und auch meine Haut fand das wohl auch nicht so gut...

Es kommt bei allem auf die richtige Anwendung an

wir leben in eine Chemie versifften Zeit, wir sind es gewöhnt uns mit leckeren duftenden Sachen voll zu pumpen, ich selbst will jetz eher einen Weg ausserhlab davon testen, wenn man bedenkt das vor über 50 Jahren es normal war sich ohne die Duft Pampen zu waschen, und das ging auch super

normal soll man sich eh seltener waschen und nicht fast täglich, zudem man ja selbst säubernde Öle baut die wir damit nur ersetzen

Nur weil Kernseife schon seit Jahrtausenden hergestellt wird, ist sie nicht unbedingt das NonPlusUltra!

Sie ist stark alkalisch und wirkt entfettend und austrocknend. In Haaren lagert sich mit Calcium aus dem Wasser Kalkseife ab, wodurch die Haare stumpf aussehen. Um die dann wieder auszuspülen wurde mit relativ stark saurem Zitronensaft oä nachgespült.

Es kommt drauf an welche man nimmt es gibt gute und schlechte Kernseifen für die Haare