EKG unklassifiziert und kurz danach normal?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus welchen Gründen zeichnest Du ständig ein EKG auf, Herzrythmusstörungen o.a.?

Bei Bedenken/Symptomen ist Dein Hausarzt der richtige Ansprechpartner. Bei entsprechender Indikation wird der Arzt ein 12 Kanal EKG veranlassen, ggfs. ein 24 Stunden Langzeit EKG.

Rapunzel324  14.08.2024, 09:46

Dankeschön für den Stern!

deventity
Beitragsersteller

Es ist so, dass ich im Mai diesen Jahres einen konstanten Puls von 120-130 hatte, bin immer noch der Meinung, dass das stressbeding war (gab zwei Todesfälle in der Familie). Daraufhin bin ich zum Arzt und dieser hat mich angewiesen jeweils Morgens und Abends das EKG aufzuzeichnen, bis ich einen Termin beim Internisten bekomme - habe ich bekommen, allerdings erst in 7 Monaten...

Bis dahin soll ich einfach Betablocker nehmen.

Was ich allerdings interessant finde ist, dass ich merke, dass ich auf Arbeit wesentlich entspannter bin als zuhause, lt. meiner Smartwatch (sofern man diesen Daten glauben schenken kann) habe ich sobald ich zuhause bin ein weitaus höheres Stresslevel als bspw. im Büro.

Und gleichzeitig schiebe ich natürlich gleich Panik, dass Nachts nicht plötzlich die Lichter ausgehen und ich hinüber bin, frage ich allerdings ob dass wirklich eine körperliche Ursache haben kann, oder ob das wirklich von einer inneren Unruhe auch herrühren kann, nicht so toll das ganze :(

Rapunzel324  07.08.2024, 23:31
@deventity

Mein aufrichtiges Beileid zum Tod von Deinen Familienangehörigen!

Vermutlich bist Du auf der Arbeit so abgelenkt/beschäftigt, dass Du nicht weiter darüber nachdenkst. Zu Hause kommst Du zur Ruhe, Du hast Zeit und die Gedankenspirale beginnt. Auf Grund von Stress erhöht sich die Herzfrequenz.

Wenn Dein Arzt Dir dazu geraten hat, EKG's aufzuzeichnen, sieht dieser sich diese auch einmal an? Nochmals > ein 1 Kanal EKG ersetzt kein 12 Kanal EKG beim Arzt. Leidest Du unter Extrasystolen oder VHF > Vorhoflimmern?

Wenn Du Angst vor einem nächtlichen Herzstillstand, auf Grund von Kammerflimmern hast, kommst Du in eine Angstspirale. Kammerflimmern entsteht durch eine Schädigung des Myocards > Herzmuskel, überwiegend basierend auf einer KHK > coronarer Herzerkrankung oder einem Myocardinfarkt.

Bei Verdacht auf eine schwere Herzerkrankung oder bei Unsicherheiten hätte jeder Arzt Dich stationär eingewiesen.

Alles Gute für Dich!

deventity
Beitragsersteller
@Rapunzel324

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Also mein Hausarzt meinte ich soll die EKGs aufzeichnen aber die sind dann etwas für den Internisten in 7 Monaten. Bisher hatte ich nie Probleme mit dem Herz oder Blutdruck, bin auch so ziemliches jedes Wochenende mindestens 6 Stunden im Gelände unterwegs, ohne dass mir jetzt irgendwie Übel werden würde o.ä.

Es ist denke ich wie du sagst, ich reite mich da selbst in eine Stress/Angst Spirale weil ich zu viel darüber nachdenke, ich werde bei solchen Sachen schon mal gestresst, weil ich dann natürlich sofort denke, warum und wieso und was könnte noch sein etc. Das geht teilweise wirklich soweit, dass ich vor dem Messen schon eine spürbare Nervosität entwickle und ich merke, dass ich keine ruhige Atmung mehr habe.

Deine Aussage, dass mich mein Arzt stationär eingewiesen hätte, wenn etwas unklares oder wirklich gefährliches dem zugrunde liegen würde beruhigt mich sehr! Das bringt Hoffnung, dass das Ganze wirklich nur stressbedingt ist!

Ich werde die EGKs weiter aufzeichnen, aber ich denke, wenn wirklich EKGs notwendig wären, würde der Arzt nicht auf das EGK vom Omron Gerät vertrauen sondern sicher sein eigenes durchführen.

Vielen vielen Dank nochmals für deine Erläuterungen!

deventity
Beitragsersteller
@deventity

Hier nochmal ein kleines Update: Hatte gestern vergessen morgens die 1/2 Tablette zu nehmen, am späten Nachmittag dann ein Puls von 107, tagsüber dann hin und wieder ein leicht angespanntes Gefühl in der Brust und das Gefühl, dass die linke Brust "schwerer" wirkt als die rechte. Irgendwas scheint da wohl doch nicht so ganz hinzuhauen :/

Ganz einfach diese Dinger sind Schrott. Schon allein das du nach 2 Minuten nochmal messen kannst verfälscht das Ergebnis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ich richtig gesehen habe, so wird das Ekg via Daumen registriert, korrekt?

Nun, die Aussagekraft eines solchen Ekgs ist gering. Es dient in erster Linie dazu den Rhythmus und die Frequenz wiederzugeben.

Es ist aber störanfällig.

Falls du dir Sorgen machst, nimm Kontakt mit deinem Hausarzt auf, mache einen Termin, und bitte ihn ein Ekg zu schreiben, ggfs. ein Langzeit-Ekg.