EKG Schmalkomplextachycardie?

1 Antwort

Hi,

Kann eine Schmalkomplextachycardie(DD: ANRT, ReentTa) einen Sinusrhytmus haben?

Natürlich - eine regelmäßige Schmalkomplextachykardie kann beispielsweise auch eine Sinustachykardie sein. Mehr als "Frequenz über 100/min" und "schmale QRS-Komplexe" sagt der Begriff Schmalkomplextachykardie nicht aus.

Dementsprechend fallen Sinustachykardie und Reentry-Tachykardien wie die AVRT oder AVRNT darunter.

Ist es eine Sinustachykardie, wird sie bei niedrigerer HF per definitionem schon zum Sinusrhythmus - bei AVRT/AVNRT liegt außerhalb der Reentry-Episoden in der Regel ebenfalls ein Sinusrhythmus vor.

LG