Eiternde Wunde bei meiner Katze, was tun?

3 Antworten

Zur Desinfektion bei Mensch und Tier eignet sich am besten Povidon-Jod, z.B. Betaisodona oder Polysept, gibt es flüssig oder als Salbe. Sowas sollte man immer zu hause haben.

Einen tierärztlichen Notdienst gibt es schon auch.
Eine frische Wunde, die schon eitert?
Je nach Größe reinigen, desinfizieren und abdecken/verbinden.
Größere Wunden muss man aber evtl richtig spülen (kein Wasser) und nähen, das ist dann ein Fall für den Tierarzt.

den eiter rausdrücken leicht, und an die wund öffnungs ringsherum, nicht auf die öffnungs selber, pyolysin salbe drauf tun ,

die wunde soll ja zum eiter abfließen erstmal offen bleiben, desinfektion ist jetzt gerade sehr wichtig ,

wenn die katze schon schnell atmet, brauch sie dringend antibiotika