Eissporthalle Bauen

5 Antworten

Wenn man davon ausgeht,dass du 10000 m2 meinst,ist diese Grösse sehr unrealistisch,da Eissporthallen in diesen Grössenordungen nicht gebaut werden oder wurden es sei denn du willst noch eine Megaskianlage einbauen ?.- noch nicht einmal Mega Mehrzweckhallen haben diese Grössenordnung ! Gehen wir mal davon aus,dass eine Eissporthalle mit max.5000 m2,da ja 2 Normeisflächen vorgeschrieben sind,von jeweils1800 m2 und einer durchscnittlichen Höhe von 12 Metern errichtet wird,mit allen erforderlichen Baumassnahmen,wie Sozialräume,Bewirtungsräume ,Geräteräme ,Technik wie Kühlanlagen,Heizung,elektrische Anlagen,Brandschutz, Tribünen,dazu gehörige Parkplätze bei Schlüsselfertiger Übergabe und Bautechnischer Abnahme,wird die Halle also der Gesamtbau,so ca.5,5-6,5 Milionen Euro kosten,ohne Grundstück und je nach Einsatz der Baustoffe ,welche je nach Anforderung Preislich sehr unterschiedlich sein können,wobei es bei solchen Vorhaben,sehr viele Vorschriften gibt,was wo verwendet werden darf,da es sich um eine Öffentliche Einrichtung handelt und somit wesentlich höheren Sicherheitsstandards unterliegt,desweiteren,wird bei dieser Grössenordnung die Schneelastberechnung und die Windbelastungsberechnungen eine sehr grosse Rolle spielen,was auch ein sehr Kostenintensiver Faktor sein wird,da sich in den meisten Bundesländern in den letzten Jahren die Schneelastgrenzen nach oben bewegt haben,werden sich auch die Kosten für die Dachkonstruktion und somit auch die Kosten für die Grundkonstruktionen (Tragwerk) immens nach oben bewegen werden !Dann stellt sich noch die Frage,,,wird sich die ganze Geschichte rechnen,, ? und wie lange dauert es,um damit schwarze Zahlen zu schreiben ?Von der Frage,wer dies heutzutage noch finanzieren soll,ganz zu schweigen! Trotzdem viel Spass!

MFG Wollelan

Hach, so ein Lapsus iss einfach immer mal wieder einen Lacher wert :-) Nicht bös gemeint.

Eine Halle in der Größe dürfte in einem Bereich von 15-50 Millionen liegen. Alleine das Grundstück kostet schon mehrere Mio Euro, je nach Lage. Die Halle wird wohl die üblichen 60m x 40 Meter haben, der Rest ist Parkplatz. Sanitäre Anlagen, Aggregate für das Eis, Maschinen, um das Eis in Schuss zu halten (diese Glätt-Autos, die alle Stunde drüber fahren) ..... da kommt schon etwas zusammen. Dazu dann sanitäre Anlagen nebst entsprechenden Zu/Anschlüssen usw.

MaxBuz
Beitragsersteller

Ich denke da eher an 70x70 Meter, aber danke für die Antwort

Da ich beim Bau eines Eissporthallenkomplexes von 2004 bis 2007 verantwortlich dabei war, kann ich recht verbindlich sagen, dass die Kosten mindestens bei ca. 1.300 EUR/m² BGF liegen - allerdings stark abhängig von Konstruktion, Größe, Zweck, .... Bei Deiner Annahme (hier: 10.000 m²) kann man also von mindestens 13 Mio EUR (netto) bzw. 16 Mio EUR (brutto) ausgehen. Das bedeutet auch zwei Normeisflächen von jeweils knapp 1.800 m².

10.000 km²? Na ja, das wird aber eine seeeeehhhr große Eissporthalle !!!

Geh mal davon aus, dass wir bei einer Eissporthalle über Millionenwerte reden!

DerCo  12.01.2013, 13:22

Milliarden - immerhin geht es um eine Seitenlänge von 100km - und das nur wenn das Ding quadratisch ist weglach

MaxBuz
Beitragsersteller
@DerCo

Sorry, meinte 10.000 m²

MaxBuz
Beitragsersteller

Sorry, meinte 10.000 m² :D

10.000 km² :-D IST KLAAAAAAAAAAAR

MaxBuz
Beitragsersteller

10.000 m², sorry